
Vielen Kindern, Jugendlichen und Eltern ist nicht bewusst, dass sie sich in besonderen Lebenssituationen vertraulich an das Jugendamt wenden können. Für die unterschiedlichsten Bereiche stehen Ihnen entsprechend ausgebildete Fachleute zur Verfügung.
Mit anderen freien und öffentlichen Trägern schafft das Jugendamt ein vielfältiges soziales Leistungsangebot für Kinder, Jugendliche und Eltern im Bodenseekreis.
Mit diesem
Handbuch (pdf) legt der Bodenseekreis für alle Fachkräfte von Einrichtungen und Diensten, die Leistungen nach dem SGB VIII erbringen, transparent die Verfahren und Vereinbarungen für den Schutz von Kindern und Jugendlichen fest. Die Transparenz soll zu einem gemeinsamen Verständnis von Kindeswohlgefährdung führen und die Zusammenarbeit aller verantwortlichen Fachkräfte optimieren.
Bei der Zusammenfassung handelt es sich nicht um eine abgeschlossene Darstellung, sondern um einen dynamischen Prozess, der auch in Zukunft weitergeführt werden soll. Dies bedeutet, dass die Inhalte dieses Handbuchs immer wieder überprüft, ergänzt und verändert werden, wenn dies die Praxis erfordert.
Nur durch eine solche transparente und prozesshafte Vorgehensweise kann adäquat und nachhaltig das Wohl der Kinder und Jugendlichen im Bodenseekreis wahrgenommen werden. Dies führt zu einem Qualitätsgewinn für Familien und ihre Kinder bei der Erziehung, Förderung und dem Schutz vor Gefahren.
Vortrag von Prof. Dr. Fthenakis - zum Nachlesen
Leitung:
Werner Feiri
Sekretariat:
07541 204-5364
Landratsamt Bodenseekreis
Nebengebäude
Albrechtstraße 75
88045 Friedrichshafen
1. und 2. Stock
Montag-Freitag
8:00 - 12:00 Uhr
Donnerstags zusätzlich:
14:00 - 17:00 Uhr