Übung der Bundeswehr

Die Luftwaffe der Bundeswehr führt unter Beteiligung von 17 weiteren Nationen (u.a. Österreich und Schweiz) vom 30. April bis 14. Mai 2004 die Übung ELITE durch. Betroffen sind die Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern.

 

Die Übungseinsätze werden jeweils von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 09:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr und von 13:45 Uhr bis etwa 17:00 Uhr geflogen. Am Freitag wird der Flugbetrieb mittags beendet. In der Nacht wie auch an den Wochenenden 01./02. Mai und 08./09. Mai 2004 wird kein Flugbetrieb im Zusammenhang mit dieser Übung stattfinden.

 

Von Luftwaffenstandorten in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen werden sich die Luftfahrzeuge - neben Jagdflugzeugen und Jagdbombern auch Hubschrauber und Transportflugzeuge - vormittags und nachmittags in einem Verfügungsraum sammeln, um dann gemeinsam das Übungsgebiet auf dem Truppenübungsplatz Heuberg anzufliegen.

 

Das gesamte fliegerische Vorhaben wird durch die Abteilung Flugbetrieb in der Bundeswehr des Luftwaffenamtes Köln überwacht. Für die während der Übung auftretenden Lärmbelästigungen bittet diese Behörde um Verständnis.

Anfragen können im Übungszeitraum über das kostenfreie Bürgertelefon 0800 / 8620 730 an dieses Amt herangetragen werden.