Selbsthilfe-Symposium als Dankeschön für bürgerschaftliches Engagement

Als Anerkennung für ihr Engagement wurden am vergangenen Mittwoch (8. November 2017) Ehrenamtliche aus Selbsthilfe-, Bewegungs- und Hospizgruppen zu einem Symposium eingeladen. 70 Personen nahmen die Einladung der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Bodenseekreis an und trafen sich im Auto- & Traktor Museum in Uhldingen-Mühlhofen. Nach einem Vortrag von Psychologin Tanja Köhler zum Thema „Bereit für Veränderung! Wie wir schwierige Situationen gut gestalten können“ nutzten die Teilnehmenden die Möglichkeit zum Austausch bei einem anschließenden Imbiss. Gefördert wurde die Veranstaltung von der Techniker Krankenkasse Baden-Württemberg.

Köhler bot dabei eine Hilfestellung für eine positive Veränderung sowohl im persönlichen Bereich als auch im Ehrenamt. Ihre Leitformel beinhaltet drei Faktoren: Dringlichkeit der Veränderung spüren, Ziele klären und Voraussetzungen für eine schnelle Umsetzung schaffen.

Weitere Informationen zum Thema Selbsthilfe auch bei Christine Ludwig von der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen beim Landratsamt Bodenseekreis unter Tel. 07541 204-5845 oder E-Mail: christine.ludwig@bodenseekreis.de.