Baustelle fertig: Freie Fahrt auf neuen Kreisstraßen bei Ahausen

Gleich zwei Kreisstraßen nördlich von Ahausen (Gemeinde Bermatingen) sind in diesem Sommer grundlegend saniert und teilweise sogar verlegt worden. Nun sind die K 7782 (Dorfstraße) Richtung Grasbeuren und die K 7760 (Bugostraße) Richtung Buggensegel wieder durchgängig befahrbar und in top Zustand. In sechs Monaten sind hier rund 2,4 Millionen Euro verbaut worden. Der vom Straßenbauamt des Bodenseekreises angekündigte Zeit- und Kostenplan wurde eingehalten.

Die K 7782 zwischen Ahausen und Grasbeuren wurde seit April 2018 grundhaft saniert. Auf einer Länge von 700 Metern ist neben einem komplett neuen Asphaltaufbau die Linienführung teilweise optimiert und die Fahrbahn stellenweise verbreitert worden. Gleichzeitig wurde die K 7760 von Buggensegel nach Ahausen verlegt und auf einer Länge von 415 Metern komplett neu hergestellt. Damit soll eine Betriebserweiterung der Firma Widemann Bodensee-Kelterei GmbH ermöglicht werden. Neben beiden Kreisstraßen sind außerdem straßenparallele Geh- und Radwege sowie eine Querungshilfe in Ahausen realisiert worden.

Ausgeführt worden sind die Bauarbeiten durch die Baufirmen STRABAG aus Langenargen und Matthias Strobel aus Pfullendorf. Die Gesamtprojektleitung hatte das Straßenbauamt des Bodenseekreises. Die Baukosten werden anteilig vom Bodenseekreis, der Firma Widemann und der Gemeinde Bermatingen getragen.

Das Straßenbauamt bedankt sich bei den ausführenden Firmen und bei allen Projektbeteiligten für die gute Zusammenarbeit. Ein Dank geht auch an alle Anwohner und regelmäßigen Nutzer dieser Straßen, die durch die Bauarbeiten und Umleitungen betroffen waren.

 

Luftbild: links die neu gebaute K 7760, rechts die verbesserte K 7728. Oberhalb parallel der neue Geh- und Radweg. Foto: Gerhard Plessing  Landratsamt Bodenseekreis