Musik – Komposition – Improvisation – Installation – Objektkunst
Stimme, Klavier, Kalimba, Marimbula, Mundharmonika, Perkussion

www.uli-johannes-kieckbusch.de

Geboren 1954 in Bruchsal
1974-1982 Studium an der Staatl. Hochschule für Musik Trossingen
Seit 1980 Lehrer für Klavier, Komposition und Improvisation an der Jugendmusikschule Balingen

Auftragskompositionen für den SWR und verschiedene Kammermusikfestivals wie z. B. das Internationale Klavierduo-Festival Bad Herrenalb; Leitung zahlreicher Ensembles verschiedenster Besetzung; Vorträge und Workshops über Neue Musik und Improvisation.

Unzählige Improvisationskonzerte im In- und Ausland mit u.a.: Irene Schweizer, Christian Wolfarth und Alfred Zimmerlin (Zürich), Jürg Solothurnmann (Bern), Elvira Plenar (Frankfurt), Günter Sommer (Dresden), Bernhard Arndt (Berlin), Luc Houtkamp (Den Haag), Evan Parker (London) sowie Borah Bergman, Robert Dick und Ned Rothenberg (New York).

CD- und Radioproduktionen im In- und Ausland.

Die Musik spielt auch in meiner Objekt-Kunst eine wichtige Rolle. Ich verarbeite immer wieder Teile von Instrumenten, die mich nicht nur wegen ihrer Struktur faszinieren, sondern auch wegen ihrer urprünglichen Herkunft und Bedeutung. Mache ich sonst eher schwer zu transportierende fragile Objekte, arbeite ich zur Zeit an einer Serie von Objekttrahmen-Assemblagen.