Kaja Plessing / DE · Musik

Kaja Plessing / DE · Musik

Kaja Plessing studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Gabriele von Glasow und Carol Richardson und wurde direkt im Anschluss an ihren Diplomabschluss in das Opernstudio der Deutschen Oper am Rhein, Düsseldorf aufgenommen. In dieser Zeit führten sie bereits erste Gastspiele an das Theater Hildesheim und das Staatstheater Hannover. Im Jahr 2000 wurde sie im Lotte Lenya Gesangswettbewerb ausgezeichnet. Anschliessend reiste sie zu Dreharbeiten für einen Kurt Weill Film nach Paris.

Von 2002 bis 2008 war Kaja Plessing festes Mitglied im Ensemble des Bielefelder Theaters. Im Jahr 2004 wurde sie mit dem Bielefelder Operntaler ausgezeichnet. In der Spielzeit 2008/2009 gab sie die „Gräfin“ im Wildschütz am Nationaltheater Mannheim und konzertierte mit den Bielefelder und Bochumer Symphonikern. Des Weiteren gestaltete sie themenbezogene Liederabende, die auch vom Rundfunk übertragen wurden. Eine rege Konzerttätigkeit führt sie regelmäßig ins europäische Ausland und darüber hinaus. Unter anderem weihte sie mit Liedern der Romantik einen Heinrich Heine Brunnen in der New Yorker Bronx ein.

Gerne gibt Kaja Plessing ihre Erfahrungen weiter und unterrichtete neben zahlreichen Privatstudenten von 2010 bis 2013 angehende Schauspieler an der Otto Falckenberg Schule, München.

Die letzen drei Spielzeiten führten sie an das Nationaltheater Weimar und das Theater Lübeck. Darüber hinaus gab sie zahlreiche Konzerte in Deutschland, Italien, Irland und erneut in den USA. 

www.kaja-plessing.com