Philippe Wozniak / DE · Performance + Musik

Philippe Wozniak, 1985 in Berlin geboren, ist Kontrabassist, Performance Künstler und Komponist. Er hat in Berlin, Barcelona und Paris bei Horacio Fumero, Agusti Fernandez, Wolfgang Köhler and Maria Schneider studiert. Seine Arbeit an der Konzeptkunst und zeitgenössichen Musik hat er während seines Studium an der Musikhochschule „CNSMDP” in Paris begonnen, wo er mit dem „l’Ensemble Intercontemporain“ und dem „IRCAM” arbeitete. Wozniaks Arbeiten zerlegen und reorganisieren Raum und Zeit durch Klang. Er untersucht die Wahrnehmung von gewöhnlichen Situationen, akustisch und visuell, durch Herausnehmen einzelner Komponenten (die nicht einzeln wahrgenommen werden) und transformiert sie, um sie in veränderter Weise zu repräsentieren. Um seine Konzepte zu erstellen arbeitet er mit verschiedenen Kunstdisziplinen (Video- und Soundinstallationen, Performance, Bildhauerei). Aus diesem Grund ist die Zusammenarbeit mit Künstlern anderer Kunstrichtung für seine Arbeit von äußerster Wichtigkeit. 2014 hat Wozniak zusammen mit dem bildenden Künstler Daniel Dominguez das multimediale Theaterstück „untitled5bis“ in Hamburg aufgeführt. Seine Sinfonie für Orchester, Licht- und Videoinstallation „Prometheus 2015” wurde im Mai 2015 in Friedrichshafen aufgeführt und wurde durch die Zusammenarbeit von mehreren Künstlern verschiedener Kunstrichtungen kreiert. Später im selber Jahr nahm er an dem Deutsch-amerikanischen Künstleraustausch salem2salem in New York teil. Gegenwärtig arbeitet und lebt er in Stuttgart.

www.vimeo.com/philippewozniak
wozniak.philippe@gmail.com