Vortrag im Familientreff Überlingen „Kind und Verkehr“

Tipps und Infos zum Thema „Kind und Verkehr: Sicherheit im Auto und auf dem Fahrrad“ gibt es am Dienstag, 4. Juni 2019 um 9:30 Uhr im Überlinger Familientreff Kunkelhaus im Familienzentrum Altstadt, Krummebergstraße 20. Welche gesetzlichen Vorschriften gelten für die Mitfahrt im Auto in der EU? Was ist von rückwärtsgesicherten Sitzen zu halten? Wie sind die Alters- bzw. Gewichtsgruppen? Was versteht man unter ISOFIX-Systemen und lohnt sich dieser Kindersitz? Wie sichere ich mein Kind auf dem Fahrrad oder in dessen Anhänger? Diese und weitere Fragen beantwortet ein Fachmann vom ACE (Auto Club Europa e. V.). Es werden Kindersitze für verschiedene Alters- und Gewichtsgruppen sowie verschiedener Hersteller vorgeführt. Gerne können auch eigene Sitze mitgebracht werden, die der Experte dann beurteilt. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos auch bei Treffleiterin Martina Fahlbusch-Nährig unter Tel. 07551 1795.

Jährlich verunfallen laut ACE über 12.000 Kinder als Mitfahrer im Pkw. Die Mitfahrt im Auto ist somit die gefährlichste und unfallträchtigste Verkehrsteilnahme von Kindern. Viele Kinder erlitten bei Unfällen schwere Verletzungen, weil sie in Kindersitzen saßen, die unvorschriftsmäßig installiert wurden. Der Vortrag soll bei der Wahl des richtigen Kindersitzes unterstützen.