Bald beginnt der neue Jahrgang Vorstudium Gestaltung an der Kunstschule Bodenseekreis – Bewerbung noch möglich

Wer wird es wohl sein, eine Studentin, ein Student? Und was wird der Studienwunsch oder der bevorzugte Fachbereich sein: Design, Kunsterziehung, Architektur oder wird er/sie sich gar an die freie Malerei wagen? Kommt er oder sie aus Baden-Württemberg, aus einem anderen Bundesland oder gar aus dem Ausland? Der bisher entfernteste Herkunftsort einer Studentin war immerhin Mexiko-City. Diese und ähnliche Fragen beschäftigen derzeit das Dozententeam des Vorstudiums Gestaltung der Kunstschule Bodenseekreis, das bereits eine kleine Begrüßungsfeier für den neuen Jahrgang des Vorstudiums Gestaltung vorbereitet. Das neue Vorstudienjahr beginnt am 16. September 2019. Noch können sich junge Leute bewerben.   

„Der Bodenseekreis ist eine der innovativsten Wirtschaftsregionen in Baden-Württemberg mit einer sehr hohen Forschungsintensität“, so der zuständige Dezernent für Finanzen und Beteiligungen, Uwe Hermanns. Zu Innovation, Technik und Fortschritt passe eine Kunstschule und besonders das Vorstudium Gestaltung hervorragend.  Gehe es hier doch immer um das Ringen um innovative Lösungsmöglichkeiten, um Experimentierfreudigkeit, Vorstellungskraft und kreative Techniken. „Daher leistet sich der Bodenseekreis neben so vielen unterschiedlichen Schularten wie etwa den beruflichen Schulen in Überlingen und Friedrichshafen oder dem Bildungszentrum Markdorf auch das Kleinod Jugendkunstschule. Und zwar aus voller Überzeugung.“ Die Studierenden erhielten hier eine Ausbildung auf höchstem Niveau, das bestätige auch die hohe Erfolgsrate erhaltener Studienplätze an weiterführenden Hochschulen und die vielen Kunstpreise, die ehemalige Studenten des Vorstudiums Gestaltung laufend erhielten (u.a. Förderpreise der Städte Konstanz und Friedrichshafen sowie des Bodenseekreises, Baden-Württembergischer Jugendkunstpreis, Videopreis BW).

„Die zündende Idee zur Gründung des Vorstudiums Gestaltung kam 1994 von Professor Peter Andermatt, dem damaligen Leiter des Instituts für Kommunikationsdesign der Fachhochschule Konstanz", so Christa Bartsch, Leiterin der Kunstschule. „Sein Problem war, dass Jahr für Jahr um die 100 Studienbewerber an der FH abgewiesen werden mussten, oft begeistere Studienwillige, denen nur noch etwas Rüstzeug zum Studium fehlte." Dieses Rüstzeug zu liefern passte hervorragend in das Programm der Jugendkunstschule des Bodenseekreises und so entwickelte Bartsch 1994 das Unterrichtskonzept zum Vorstudium Gestaltung angelehnt an das Schweizer-Vorkurs-Modell der Kunsthochschulen.
 
Der damalige Bürgermeister der Stadt Meersburg Rudolf Landwehr war sofort begeistert von dieser Idee und stellte der Jugendkunstschule weitere 175 qm Unterrichtsfläche im Grethaus zur Verfügung, die der Bodenseekreis renovierte, damit eine Nutzung für schulische Zwecke möglich wurde. Nachdem auch der Kreistag seine Zustimmung gegeben hatte, konnte schließlich 1995 der erste Jahrgang des Vorstudiums Gestaltung die Arbeit aufnehmen.

Seither umfasst der wöchentlich 40-stündige Unterricht Kunst- und Designgeschichte, Fotografie, Aktzeichnen, Design, Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Aktionskunst, Installation und Trickfilm. Das erste Semester, das mit einer einwöchigen Prüfung endet, dient der Erarbeitung der gestalterischen Grundlagen. Das zweite Semester führt die Studierenden zur selbständigen individuellen Arbeit, wobei die im Hochschulunterricht erfahrenen Dozenten von der Aufgabe des Lehrers in die des Beraters wechseln. Wie auch im späteren Studium erwartet, wird die Motivation der Studenten, selbständig zu arbeiten und ihre individuelle künstlerische Sprache ständig weiter zu entwickeln auch beim Vorstudium vorausgesetzt. Und nicht nur den 600. Studenten erwarten anregende Ausstellungs- und Atelierbesuche und natürlich auch eine fünftägige Studienreise nach Venedig.

Der neue Jahrgang Vorstudium Gestaltung an der Jugendkunstschule Bodenseekreis in Meersburg beginnt am 16. September 2019. Die monatliche Gebühr 215 Euro pro Person. Nähere Informationen zu Konzept, Unterrichtsstruktur und -zielen des Vorstudiums Gestaltung und auch zu den Bewerbungsmodalitäten sind telefonisch bei der Jugendkunstschule Bodenseekreis in Meersburg unter 07532-6031 erhältlich oder unter www.vorstudium-gestaltung.de. oder www.facebook.com/vorstudium.gestaltung.kunst.

Bildinfo: Die Absolventen des Vorstudiums Gestaltung im Jahrgang 2018/19 an der Jugendkunstschule Bodenseekreis in Meersburg.
Foto: Jugendkunstschule Bodenseekreis