Letzte Führung durch Ausstellung André Ficus in der Galerie Bodenseekreis

Viele begeisterte Besucher haben die Ausstellung „Gestern ist nirgendwo“ im Roten Haus Meersburg bereits gesehen. Am 20. Oktober 2019 geht sie nun zu Ende. Eine letzte öffentliche Führung mit Galerieleiterin Heike Frommer findet am Donnerstag, 17. Oktober um 18.30 Uhr im Roten Haus am Schlossplatz in Meersburg statt. Der Eintritt ist frei, die Ausstellung ist ab 17:00 Uhr kostenfrei zu besichtigen. Um Anmeldung zur Führung wird gebeten: Tel. 07532 494129 oder E-Mail an galerie.meersburg@bodenseekreis.de

Die Retrospektive zum 100. Geburtstag des Friedrichshafener Malers André Ficus in der Galerie des Bodenseekreises gibt Anlass zu einer neuen Lebenserzählung des bekannten Künstlers. Sein Künstlerkollege Otto Dix hatte ihm den Rat gegeben, den Bodensee zu verlassen – hier könne man als Maler keinen Erfolg haben. Doch André Ficus blieb, 1946 in Friedrichshafen angekommen, sein Leben lang. Der gebürtige Berliner, der für seine atmosphärischen Bodensee-Aquarelle gefeiert wurde, haderte als Großstadtmensch lange mit seinem Wohnort und seinem Image als „Bodenseemaler“. Kubistisch inspiriert malte er lieber im mediterranen Süden und später in den USA. Die Ausstellung zeigt, dass der als intellektuell und weltläufig bekannte Maler sich innerlich mehr und mehr von der Welt zurückzog. Der überraschende Fund eines Briefwechsels im Stadtarchiv Friedrichshafen eröffnet einmalige Einblicke in das Leben des Künstlers. Zitate aus den Briefen begleiten Besucherinnen und Besucher durch die Ausstellung.

www.galerie-bodenseekreis.de

Kontakt
Rotes Haus l Galerie Bodenseekreis
Schlossplatz 13
88709 Meersburg
Tel.: 07532 494129
galerie.meersburg@bodenseekreis.de
www.galerie-bodenseekreis.de

Öffnungszeiten
18. Juli – 20. Oktober 2019
Dienstag bis Sonntag und feiertags
11-17 Uhr

Eintritt
Erw. 4,- € / ermäßigt 2,- €
Freier Eintritt mit der BodenseeCard

Publikation
André Ficus – Gestern ist nirgendwo
Katalog zur Ausstellung
Hg.: Heike Frommer, Kulturamt Bodenseekreis
ISBN 978-3-945396-13-1

Bildinfo: André Ficus vor Selbstporträt, 1958