Neue Integreat-App hilft beim Ankommen im Bodenseekreis

„Ich bin neu hier, vieles ist mir fremd. Wer kann mir helfen, hier anzukommen?“ Dieses Gefühl kennen Jobstarter, Uni-Anfängerinnen, Geflüchtete und viele mehr, die sich in einer unbekannten Umgebung zurechtfinden und ihrem Leben neue Bahnen geben müssen. Mit der Integreat-App bekommen in den Bodenseekreis zugezogene Menschen nun Hilfe und wertvolle Infos. Zur Auswahl stehen dafür mehrere Sprachen.

Die Integreat-App ist ein mehrsprachiger Alltags-Wegweiser, der auf Mobiltelefonen und PCs funktioniert. Sie hilft in genau den Alltagssituationen, die für viele Einheimische längst selbstverständlich sind, für andere teilweise aber völlig neu: Wie läuft hier die Mülltrennung? Wie funktioniert das Schulsystem? Was sind Familientreffs? Wie finde ich eine Bleibe? Was ist, wenn ich krank bin? Nicht nur für geflüchtete Menschen sind das lebenswichtige Fragen, sondern auch für Arbeitskräfte aus andern Ländern und teilweise sogar Neubürgerinnen und -bürger aus anderen Bundesländern. Die App kann diesen Menschen beim Ankommen helfen und zu einer gelingenden Integration beitragen. Denn sie erklärt grundlegende Alltagsfragen, listet Beratungs- und Hilfsangebote auf und verweist auf die zuständigen Behörden. Auch lokale Veranstaltungen und Angebote werden laufend aktualisiert.

Die Integreat-App ist ein deutschlandweit verfügbares Informationsangebot. Lokale und regionale Informationen werden durch die jeweiligen Landkreise und Städte eingepflegt. Für den Bodenseekreis übernimmt das das Amt für Migration und Integration des Landratsamts. Die Informationen sind auf Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi, Türkisch, Rumänisch, Russisch und Spanisch verfügbar. Die App kann kostenlos für Android-, Apple- und Windows-Endgeräte in den jeweiligen App-Stores heruntergeladen werden. Nach laden der Informationen ist sie auch offline nutzbar, also ohne mobiles Internet.

App herunterladen:
Google Play Store (Android): https://play.google.com/store/apps/details?id=tuerantuer.app.integreat
App Store (iOS): https://itunes.apple.com/de/app/integreat/id1072353915
App online: https://integreat.app/bodenseekreis

Weitere Infos:
www.bodenseekreis.de/integreat-app

Bildinfo: Die neue Integreat-App für in den Bodenseekreis zugezogene Menschen.
Foto: Landratsamt Bodenseekreis