Corona-Wochenrückblick und aktuelle Infos

Am Montagnachmittag, 8. März 2021 lag die Gesamtzahl der Corona-Fälle im Bodenseekreis seit Beginn der Pandemie bei 5.017. Als akute Infektionsfälle galten zu Wochenbeginn 457 Personen. 21 Menschen wurden im Zusammenhang mit Covid-19 stationär in den Kliniken im Landkreis behandelt. 

In der zurückliegenden Woche (Montag, 1. bis einschließlich Sonntag, 7. März 2021) sind dem Gesundheitsamt Bodenseekreis insgesamt 148 neue Corona-Infektionsfälle gemeldet worden. Es wurde in dieser Zeit 53 Mal eine Virusvariante (Mutation) labordiagnostisch nachgewiesen, insgesamt sind es bisher 150 bekannte Fälle. Glücklicherweise wurden in der zurückliegenden Woche keine Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet. 

Der höchste 7-Tages-Wert je 100.000 Einwohner lag in der zurückliegenden Woche bei 83 am Donnerstag. Am Montagnachmittag dieser Woche waren es 67,6. 

Seit Beginn der Corona-Schutzimpfungen sind im Bodenseekreis insgesamt 8.693 Impfdosen verabreicht worden, 2.491 davon als Zweitimpfung. Seit Freitag sind alle 31 Pflegeheime im Landkreis durch mobile Impfteams aufgesucht gewesen, um dort die Erstimpfungen für Bewohnerinnen und Bewohner und das Personal anzubieten. Die meisten Heime haben bereits auch die Zweitimpfungen erhalten. Nach den aktuellen Planungen sollen bis zum 26. März 2021 auch in den noch verbleibenden sechs Einrichtungen die Zweitimpfungen durchgeführt worden sein.

Landkreis bringt Bewegung in die Warteliste

Das Sozialministerium hat dem Landratsamt am Freitagnachmittag überraschend eine Namensliste von rund 3.800 Personen aus dem Bodenseekreis übersandt, die sich über das landeseinheitliche Anmeldesystem auf der Warteliste für eine Impfung hatten registrieren lassen. Hierfür wurden dem Landkreis zunächst 1.170 zusätzliche Erst- und Zweitimpfdosen in Aussicht gestellt. Um den teils seit Wochen wartenden Bürgerinnen und Bürgern schnellstmöglich die Aussicht auf einen Impftermin zu ermöglichen, beginnt das Kreisimpfzentrum noch in dieser Woche damit, die ersten Anmeldungen dieser Warteliste abzuarbeiten. Die impfbereiten Personen werden in der Reihenfolge des Registrierdatums angerufen, um einen Termin zu vereinbaren. Für diese organisatorische Aufgabe beschäftigen Messe und Landratsamt im KIZ zusätzliches Personal und passen den geplanten Betrieb des KIZ bestmöglich an die neue Situation an. Die Anrufe hängen vom verfügbaren Impfstoff ab, sodass aktuell noch nicht eingeschätzt werden kann, bis wann allen Wartenden ein Impftermin angeboten werden kann. Der Landkreis ist hier dringend auf zusätzliche Lieferungen angewiesen, denn das Gros der bisher gelieferten bzw. angekündigten Impfdosen ist bereits für die laufende Terminvergabe eingeplant und vergeben.   

Alkoholverbot statt Ausgangsbeschränkung

Weil im Bodenseekreis die sieben-Tage-Inzidenz je 100.000 Einwohner mehr als sieben Tage in Folge deutlich über 50 lag, hat der Landkreis am Freitag in einer Allgemeinverfügung das in der Corona-Verordnung festgeschriebene Alkoholverbot für bestimmte Plätze und Orte im Landkreis in Kraft gesetzt. Damit folgt die Kreisverwaltung einem Erlass des Sozialministeriums Baden-Württemberg und vermeidet mit dieser speziellen Regelung gleichzeitig erneute Ausgangsbeschränkungen. Die betreffenden Plätze und Orte sind auf der Internetseite des Bodenseekreises bekannt gemacht: <link de/aktuelles/artikel/2021/03/alkoholverbot-an-bestimmten-oeffentlichen-plaetzen-im-bodenseekreis/>https://www.bodenseekreis.de/de/aktuelles/artikel/2021/03/alkoholverbot-an-bestimmten-oeffentlichen-plaetzen-im-bodenseekreis/</link>

Weitere Informationen zum Thema Corona sowie zur Corona-Impfung hat das Landratsamt Bodenseekreis auf seiner Website zusammengestellt: 

www.bodenseekreis.de/corona

www.bodenseekreis.de/corona-impfung