Corona-Wochenrückblick und aktuelle Infos

Am Montagnachmittag, 21. Juni 2021 lag die Gesamtzahl der registrierten Corona-Fälle im Bodenseekreis seit Beginn der Pandemie bei 7.748. Als akute Infektionsfälle galten zu Wochenbeginn 39 Personen. Fünf Menschen wurden im Zusammenhang mit Covid-19 stationär in den Kliniken im Landkreis behandelt.

In der zurückliegenden Woche (Montag, 14. bis einschließlich Sonntag, 20. Juni 2021) sind dem Gesundheitsamt Bodenseekreis insgesamt 23 neue Corona-Infektionsfälle gemeldet worden. In dieser Zeit wurde 23 Mal auch eine Virusvariante (Mutation) labordiagnostisch nachgewiesen. Der höchste 7-Tages-Wert je 100.000 Einwohner wurde in der zurückliegenden Woche vom RKI mit 19,8 am Montag veröffentlicht. Es wurde ein Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet. 

Seit Beginn der Corona-Schutzimpfungen sind im Bodenseekreis insgesamt 148.189 Impfdosen verabreicht worden (ohne betriebsärztliche Impfungen). In der zurückliegenden Woche waren es 16.939 Impfungen.

Öffnungsstatus unverändert

Im Bodenseekreis gelten unverändert „Öffnungsschritt 3“ und darüber hinaus weitere Erleichterungen des Inzidenz-Status „unter 35“. Treffen im privaten oder öffentlichen Raum sind somit mit bis zu zehn Person aus bis zu drei Haushalten möglich. Kinder der Haushalte bis einschließlich 13 Jahre werden nicht mitgezählt. Zusätzlich dazu dürfen fünf Kinder bis einschließlich 13 Jahre aus fünf weiteren Haushalten dazu kommen. 

Eine aktuelle Übersicht der wichtigsten Regelungen für „Öffnungsschritt 3“ sowie den Inzidenz-Status „unter 35“ gibt es unter www.bodenseekreis.de/corona. Hier zeigt das Landratsamt auch tagesaktuell den geltenden Öffnungs-Status sowie Links zu den umfangreichen Verordnungswerken des Landes.