Oktober 2009
Vertreter aus dem Bodenseekreis zu Besuch im Landkreis Leipzig

Gleich vier Partnerkreise hat Landrat Dr. Gerhard Gey in den Landkreis Leipzig, der in zwei Kreisreformen aus den ehemaligen sächsischen Landkreisen Grimma, Wurzen und Borna neu gebildet wurde aus Anlass des 20. Jahrestags des Mauerfalls eingeladen.  Über 60 Gäste aus den Partnerkreisen, darunter elf aus dem Bodenseekreis reisten für drei Tage in den Landkreis Leipzig und feierten mit den Sachsen den „Tag der Deutschen Einheit“.
Auf dem Programm des Besuchs, der an „20 Jahre Friedliche Revolution“ erinnern sollte, standen unter anderem die mit großen Aufwand gerettete „Emmauskirche“ in Borna, die aus den ehemaligen Braunkohlegruben neu entstandenen Seen, der Wurzener Dom und die vom Verfall noch rechtzeitig gerettete Grimmaer Klosterkirche. Die Kreispartnerschaften waren ursprünglich kurz nach der Wende entstanden, um die Verwaltung in den neuen Bundesländern aufbauen zu helfen. Mittlerweile diskutieren alle Landkreise in Ost und West die gleichen Probleme, wie etwa aktuell die Unterfinanzierung aufgrund von Steuerausfällen. Am Freitagabend nahmen die Gäste aus den Partnerlandkreisen im Kulturhaus Böhlen am Festkonzert des Westsächsischen Symphonieorchester zum Tag der Deutschen Einheit teil. In einer sehr persönlichen Ansprache erinnerte sich Landrat Dr. Gey daran, was er Anfang Oktober 1989 empfand, als er sich mit seiner Frau und Bekannten auf dem Leipziger Ring in den Zug der Demonstranten einreihte. Als die Sprechchöre „Wir sind das Volk“ immer lauter wurden, hätten ihn tief berührt, denn „das Gefühl der Verbundenheit machte stark.“ Schon wenige Tage danach sei ihm bewusst geworden, dass dies der Anfang vom Ende der deutschen Teilung war. 

Juni 2008

Der im Jahr 1994 entstandene Muldentalkreis ging im Laufe der Kreisreform 2008 im Landkreis Leipzig auf.
Dr. Gerhard Gey, der bisherige Landrat des Muldentalkreises, wurde mit 57 % der Stimmen zum Landrat des neu gebildeten Landkreises Leipzig gewählt. Die Entscheidung bei der Neuwahl im neu gebildeten Landkreis Leipzig ist im zweiten Wahlgang gefallen. SPD-Kandidatin und bisherige Landrätin des Kreises Leipziger Land, Petra Köpping, bekam 43 % der Stimmen. In Sachsen erfolgt die Wahl der Landräte durch  Volkswahl.
Landrat Wölfle gratuliert seinem alten und neuem Amtskollegen Gerhard Gey zu seiner Wahl und wünscht ihm weiterhin eine glückliche Hand zum Wohle des Landkreises.

Oktober 2006
Abordnung des Kreistags zu Besuch in Grimma

Der Landrat des Muldentalkreises, Dr. Gerhard Gey, hatte anlässlich des Tags der Deutschen Einheit zu einem Besuch eingeladen. Eine Abordnung aus der Mitte des Kreistags nahm diese Einladung zum Anlass, sich über die Veränderungen in Grimma, dem Sitz des Landratsamts, und der näheren Umgebung seit dem letzten Besuch im Jahre 1999 zu informieren. Fachgespräche mit Behördenvertretern erfolgten zum Thema Hartz IV, Verwaltungsreform und Vogelgrippe. Die Delegation konnte sich bei einer Führung durch die Stadt Grimma von einer Verschönerung der Innenstadt nach Restaurierung der durch das Hochwasser im Jahr 2002 entstandenen Schäden überzeugen.

Beim Festakt zum Tag der Deutschen Einheit, der durch herrliche Klänge des Westsächsischen Symphonieorchesters umrahmt wurde, betonten beide Landräte ihre freundschaftliche Verbindung durch den stetigen Austausch.
Landrat Dr. Gey zeigte sich stolz und erfreut über die Anwesenheit der Gäste aus dem Partnerkreis. Das Programm beinhaltete auch einen Besuch der Frauenkirche in Dresden und die Teilnahme an einem Gottesdienst sowie eine Stadtbesichtigung.