Eine Freundschaft entsteht

Zur Unterstützung der polnischen Selbstverwaltung wurde 1999 eine Partnerschaft zwischen dem Bodenseekreis und dem Landkreis Tschenstochau in Polen beschlossen. Die Zusammenarbeit der Verwaltungen und erste Begegnungen der Menschen beider Kreise ließen den Wunsch entstehen, gerade die persönlichen Kontakte zu fördern und zu intensivieren.

Dies führte im Dezember 2001 in Friedrichshafen zur Gründung des Vereines „Deutsch-Polnischer Freundeskreis Tschenstochau“ der durch den Beschluss der Mitgliederhauptversammlung im Februar 2006 in „Deutsch-Polnischer Freundeskreis am Bodensee" umbenannt worden ist.

Die Ziele des Vereines sind im Sinne der deutsch-polnischen Völkerverständigung:

  • Entwicklung und Pflege gegenseitiger Kontakte;
  • Vermittlung, Förderung und Durchführung freundschaftlicher Begegnungen zwischen den Bürgern und Bürgerinnen der beiden Landkreise;
  • Förderung des Informations- und Erfahrungsaustausches;
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, die die Kenntnis und das Verständnis der jeweiligen Kultur und Lebensbedingungen vermitteln.

Der Freundeskreis ist Anlaufstelle für Bürger aus dem Bodenseekreis, die sich im Rahmen dieser Partnerschaft engagieren wollen. Er organisiert Bürgerreisen, stellt Kontakte zwischen Vereinen und Gruppen in Polen und Deutschland her und betreut bestehende Verbindungen.

Außerdem organisiert der Freundeskreis Veranstaltungen im Bodenseekreis, die den Menschen hier Kultur, Geschichte und Traditionen des polnischen Partnerkreises näherbringen.

Für weitere Fragen stehen Ihnen gerne die Mitglieder des Vorstandes zur Verfügung oder schauen Sie doch einfach einmal beim Stammtisch vorbei! Jeden 1. Donnerstag im Monat um 18:00 Uhr im Restaurant "Waldhorn" in Friedrichshafen-Manzell (in den Monaten November - April) oder im Restaurant "Schiffle", Campingplatz Fischbach, (in den Monaten Mai - Oktober).

Möchten Sie den Verein fördern oder sich engagieren?
Beides ist möglich, wenn Sie Mitglied werden!

Vorsitzende: Katharina Zlotos
Landratsamt Bodenseekreis
Albrechtstraße 77
88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 204-5120
E-Mail: katharina.zlotos@bodenseekreis.de 
Stellvertreterin: Beata Rebmann
Schriftführerin: Vanessa Zlotos
Kassierer: Joachim Kruschwitz
Beiräte: Roland Leppert
Werner Dietsche
Landrat Luca Wilhelm Prayon
Rechnungsprüfer:  Siegmunt Szarowski

Bankverbindung:
Sparkasse Bodensee
IBAN: DE54 6905 0001 0023 5715 16
BIC: SOLADES1KNZ