Wirtschaftsgespräche

Im November 2000 hat Landrat Wieslaw Bak beim Langenargener Wirtschaftsgespräch im Schloss Montfort den Landkreis Tschenstochau vorgestellt.

Der Landkreis Tschenstochau liege günstig in der Nähe von Ballungsgebieten und sichere attraktive Invesititionsbedingungen (zum Beispiel Steuervergünstigungen). Der Landkreis verfüge über Gewerbegrundstücke für Investitionen, ausgebaute Nah- und Fernverkehrsnetze sowie eine gute Hotel- und Gaststättenbasis. "Wir sind offen für jede Art der Zusammenarbeit", betonte Bak.

Soziale Fragen in Tschenstochau - Fachgespräche

Bericht der Zeitung Trybuna Slaska 21./22. 10.2000:

"Finanzen nicht zu vergleichen. Gespräche mit deutscher Delegation über soziale Hilfe

Die soziale Hilfe in Polen und Deutschland ist ähnlich organisiert; Unterschiede gibt es nur bei den finanziellen Möglichkeiten beider Länder. Zu diesem Ergebnis sind gestern die Teilnehmer der Fachgespräche "Systeme der sozialen Hilfe in Deutschland und Polen" gekommen. Diese fanden im Alten- und Pflegeheim in Blachownia statt.

Zu den Fachgesprächen wurden die Vertreter des deutschen Bodenseekreises eingeladen, mit dem der Landkreis Tschenstochau seit fast zwei Jahren enge Kontakte pflegt. Seit Dienstag standen die Eröffnungsfeier des Alten- und Pflegeheimes in Lelow, ein Besuch im ähnlichen Heim in Turow und im Kinderheim in Wrzosowa auf dem Programm. Heute besuchen die Gäste das Kinderheim in Chorzenice.

"Wir sind unseren Partnern aus Deutschland sehr dankbar, dass sie ihre Erfahrungen gerne weitergeben", sagte das Vorstandsmitglied Henryk Kasiura. "Schade nur, dass wir keine vergleichbaren finanziellen Möglichkeiten haben wie die Deutschen.

Bürgerreise

Die erste Bürgerreise fand im Herbst 2000 statt. Das Programm war abwechslungsreich zusammengestellt. Die Möglichkeit zum Besuch der bedeutenden kunsthistorischen Sehenswürdigkeiten wurde durch einen Bummel durch die kleinen Geschäfte in Krakau ergänzt. Eine Besichtigung des Klosters Jasna Gora, eine Kutschfahrt mit Musik und Tanzvorführung polnischer Trachtenkinder waren einige der vielen anderen Höhepunkte.

Eine Delegation aus Tschenstochau besucht das Seehasenfest

Einen ersten Eindruck von unseren Volksfesten konnte im Juli 2000 eine erneute polnische Delegation unter Leitung von Landrat Bak auf dem Seehasenfest gewinnen. Nach den Fachgesprächen (insbesondere in den Bereichen Soziales, Finanzen und Umwelt) und dem Besuch des Kreiskrankenhauses und einer Schule war auch dieses Treffen wieder von großer Herzlichkeit geprägt.

Jugendvolkstanzgruppe aus Polen tritt im Bodenseekreis auf

Die Jugendvolkstanzgruppe "Klomnickie Plomyczki" aus dem Landkreis Tschenstochau trat auf Einladung des Heimat- und Trachtenvereins Montfort e.V. in Tettnang-Buch bei mehreren Aufführungen - u.a. in Uhldingen-Mühlhofen beim Bodenseegau-Heimatabend und in Langenargen - auf. Die Gruppe überzeugte mit ihrer professionellen Qualität.

Ausstellung im Landratsamt Bodenseekreis

Die bei dem Künstlersymposium 1999 entstandenen Werke wurden von 28. März bis 19. Mai 2000 in einer Ausstellung im Foyer des Landratsamtes Bodenseekreis gezeigt.

Im Herbst wurde die Künstlerin Helga Rost-Haufe aus Konstanz  zum Künstlersymposium 2000 eingeladen.

Landrat Tann und seine Mitarbeiter besuchen den Landkreis Tschenstochau

Im Januar 2000 reiste eine zweite Delegation des Bodenseekreises mit Landrat Siegfried Tann nach Polen. Sie knüpfte weitere Kontakte und lotete den Handlungsbedarf der Kreisverwaltung aus. Der Bodenseekreis will nach dem deutsch-französischen Muster eine Freundschaft zu Polen aufbauen und einen Beitrag zum europäischen Einigungsprozess leisten.