Polnische Kulturtage

Das Kulturamt des Bodenseekreises veranstaltete im November und Dezember in Friedrichshafen, Hagnau und Meersburg die ersten polnischen Kulturtage. Man möchte Menschen am See den Blick für die Nachbarn im Osten öffnen. Eine Filmreihe im Studio 17 des Kulturhauses Caserne präsentierte Großmeister des polnischen Kinos Wajda, Kieslowski und Zanussi. Eine Ausstellung im Landratsamt zeigte 50 Filmplakate und im Winzerverein gab es ein literarisches Forum mit dem Thema "Der fremde Blick".

Vorfreude im Kreiskrankenhaus Blachownia in Tschenstochau

(Quelle: Schwäbische Zeitung, 15. November 2001)

Im Zuge des Umbaus des Kreiskrankenhauses Tettnang wurde die bisherige Küche ausgetauscht. Im Rahmen der Kreispartnerschaft zwischen dem Landkreis Tschenstochau und dem Bodenseekreis konnte Landrat Tann die gebrauchte Küche samt verschiedenen Geräten an das Kreiskrankenhaus Blachownia in Polen übergeben. Landrat Siegfried Tann, der bei den Arbeiten vor Ort war, sagte: «Ich freue mich sehr, dass die Geräte weiter genutzt werden und dass wir hiermit das Kreiskrankenhaus in Blachownia unterstützen können«.

Ultraschall für Landkreis Tschenstochau

Im Rahmen der Kreispartnerschaft konnte Landrat Siegfried Tann durch die Übergabe eines modernen Ultraschallgerätes an den polnischen Partnerkreis Tschenstochau ein weiteres Zeichen der Solidarität und Unterstützung setzen.

Nach einer Einweisung zur Handhabung des Ultraschallgerätes nahm

Dr. Marcinkowski vom Kreiskrankenhaus in Blachownia das Gerät in Empfang. Dr. Marcinkowski bedankte sich für die Hilfe: »Ohne die Unterstützung durch den Bodenseekreis hätten wir uns die Anschaffung dieses Ultraschallgerätes nicht leisten können«.

Zweite Bürgerreise

Die im September  veranstaltete Bürgerreise wurde um einen Tag länger als die des Vorjahres und gab die Möglichkeit, neben dem bewährten Progamm eine Besichtigung des KZ Ausschwitz durchzuführen.

Gelungener Auftakt deutsch-polnischer Schülerbegegnung

(Quelle: Zeitungsartikel Schwäbische Zeitung, 7. November 2001)

"Viel zu kurz war der Aufenthalt im Schwarzwald, den 28 Schülern der Graf-Soden-Realschule mit 20 Schülern  aus dem Gymnasium Witkowice im polnischen Partnerkreis Tschenstochau zusammen im Schwarzwald verbrachten.

Dennoch ist man sich in der kurzen Zeit näher gekommen, hat sich etwas besser kennen gelernt, wurde das Interesse am jeweils anderen Land geweckt. Dabei zeigte es sich, dass die Jugendlichen aus Polen auch nicht viel anders als die Kids vom Bodensee sind, eine nicht unwichtige Erfahrung für die Jugendlichen. Erste Kontakte sind nun geknüpft, die Berührungsängste abgebaut. Die Partnerschaft zwischen den beiden Landkreisen ist hierzu eine hervorragende Basis.

Wie sehr dies auch eine Herzensangelegenheit von Landrat Siegfried Tann ist, zeigt dessen persönliche Unterstützung, die er diesem Projekt entgegenbrachte."

Schulpartnerschaft

Im September haben die Leiter der Elektronikschulen Tettnang und Radomsko eine Partnerschaftsurkunde unterschrieben und weitere Zusammenarbeit geplant. Ein einwöchiger Aufenthalt in Radomsko mit Teilnahme am Unterricht wurde für die erste Etappe festgelegt. Danach sollen die beiden Schulen in einem Projekt zum Thema Ökoenergetik zusammenarbeiten.

Zeltlager Seemoos

Auf Einladung des Bodenseekreises verbrachten im Juni 50 Kinder aus zwei Kinderheimen des Partnerkreises Tschenstochau 14 Tage am Bodensee. Zu dem abwechslungsreichen Programm gehörten unter anderem Sportspiele in der Bodenseeschule, Besichtigungen des Zeppelin Museums, der Pfahlbauten und der Stadt Meersburg. Abends gab es Lagerfeuer, Musik und es wurde gegrillt. Die polnischen Gäste bekamen die Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Dieser Ferienaufenthalt wurde vom deutsch-polnischen Jugendwerk gefördert.

Ferienlager für junge Segler

Im Juli waren die polnischen Gäste zehn Tage am Bodensee zu Besuch. Die Gruppe war im Yachtclub in Seemoos untergebracht und hat Ausflüge nach Meersburg, Lindau, zu den Pfahlbauten und auf den Gehrenberg unternommen. Eine große Abschlussfahrt, ein Segelausflug nach Uttwil, wurde von der Segelschule Repa, die die Segeljollen kostenlos zur Verfügung stellte, ermöglicht.

Gesamtpolnische Konferenz der Sozialarbeiter

Zur ersten gesamtpolnischen Konferenz der Sozialarbeiter in Tschenstochau, im Juni organisiert durch das polnische Sozialministerium,  wurde als Referent der Leiter des Kreissozialamtes eingeladen. Der vorstehende Beitritt  Polens zur EU veranlasst bedeutende Veränderungen in der polnischen sozialen Hilfe. Die Referate über die deutschen Erfahrungen und bewährten Lösungen (u.a. Sozialplanung) wurden mit großem Interesse verfolgt und der Referent mit Fragen überschüttet.

Trachtenverein Montfort in Tschenstochau

Im Juli 2001 wurde der Heimat- und Trachtenverein Montfort Tettnang-Meckenbeuren e. V. zum Gegenbesuch nach Klomnice eingeladen. Gemeinsam mit der befreundeten Jugendvolkstanzgruppe "Klomnickie Plomyczki" nahm er am IV. Internationalen Flolklorentreff  "Von Nah und Fern" teil.

Kreistagsreise nach Tschenstochau

Auf Einladung aus Tschenstochau erfolgte im Juni ein Gegenbesuch einer Delegation des Kreistages. Landrat Tann überreichte seinem Kollegen eine Spende der Firma Winterhalter Meckenbeuren für soziale Zwecke, die der Bodenseekreis noch aufstockte.

Die Kreisrätinnen und Kreisräte kehrten mit vielfältigen Eindrücken zurück, wobei sich herauskristallisierte, dass Hilfe am besten projektbezogen geleistet werden kann. Es entstand eine Idee den Weiterbau des Internats für geistig behinderte Kinder bei der Sonderschule in Bogumilek

Hervorgehoben wurde allseits die überwältigende Gastfreundschaft der Polen.

Partnerschaftsstand an der IBO

Im Rahmen der bestehenden Kreispartnerschaft haben sich auf der IBO vornehmlich junge und innovative Tschenstochauer Unternehmer aus den Produktionsbereichen Kunsthandwerk, Textilien, Konserven präsentiert. Es wurden auch die touristischen Attraktionen des Krakauer-Tschenstochauer Juras vorgestellt. Die Unternehmer besuchten im Landratsamt Herrn Landrat Tann und bedankten sich dabei für die Hilfe bei der Vorbereitung des Messeauftrittes.