Spende von Sportgeräten

Die bei dem traditionellen großen November-Ski-Basar in Friedrichshafen nicht verkaufte Artikel wurden gerne als Spende angenommen. Die Mitglieder des Freundeskreises Tschenstochau e.V. sammelten im Ausgangsbereich der Messehalle und konnten dann große Menge von Skiern, Skischuhen, Schlittschuhen, Skibekleidung und anderen Sportgegenständen den Tschenstochauer Sportclubs zur Verfügung stellen.

Wissenschaftlicher Austausch

Landrat Siegfried Tann übergab bei einer Sitzung des Kreistags eine Ehrenurkunde der polnischen Elektrikergesellschaft an Professor Andreas Paczynski von der Fachhochschule Weingarten. Zwei Studenten des Polytechnikums im Partnerkreis Tschenstochau haben im vergangenen Jahr an der FH Weingarten studiert und dort ihre Abschlussarbeiten geschrieben. Die Arbeit von Marcin Kwiatkowski - ein Roboter - wurde als die beste des Jahrgangs ausgezeichnet. Als Förderer des deutsch-polnischen Austauschs und als Doktorvater wurde Herrn Paczynski die Urkunde verliehen. Zu den ersten Gratulanten zählte der Rektor der FH Weingarten, Professor Dr. Peter Jany.

Dritte Bürgerreise nach Tschenstochau und Krakau

Eine Lkw-Blockade am deutsch-polnischen Grenzübergang Ludwigsdorf verlängerte zunächst die Einreise nach Polen um ca. 4 Stunden. Am nächsten Morgen begann jedoch programmgemäß die Besichtigung der Klosteranlage Jasna Gora und des Landkreises Tschenstochau. Abends wurden die deutschen Gäste in polnische Familien eingeladen. Die Gastgeber waren bereits letztes Jahr zu Besuch im Bodenseekreis und haben sich mit diesen Einladungen für die damalige freundschaftliche Aufnahme revanchiert.

Am nächsten Tag ging es durch die herbstlichen Wälder mit einer Kutschfahrt. Am Lagerfeuer wurden die feuchten Kleider getrocknet und polnische Würste verschiedenster Art gebraten. Die Mitglieder des polnischen Freundeskreises schlossen sich bald an und es wurde bald in kleinen Gruppen diskutiert und gescherzt. Zum Abschied wurden gemeinsam Lieder gleichzeitig in polnisch und deutsch gesungen. Die Rückreise führte noch über Krakau. Alle Teilnehmer freuten sich, durch die Bürgerreise ein neues und eigenständiges Bild von unseren polnischen Nachbarn gewonnen zu haben.

Ausstellung Polnische Märchen und Legenden

Magdalena Willems-Pisarek, Absolventin der Kunstakademie Warschau, lebt und arbeitet in Bad Hindelang. Im Foyer des Landratsamtes zeigte die Künstlerin und Philosophin Ihre Ilustrationen zu den polnischen Legenden und Märchen.
Mehr zu der Künstlerin unter www.willems-pisarek.de 

Erntedankfest in Tschenstochau

Eine kleine Delegation des Bodenseekreises nahm an dem Erntedankfest im Landkreis Tschenstochau teil. Es wurde bei dieser Gelegenheit ein Austausch zum Thema Obstbau durchgeführt. Weitere Aktivitäten im Rahmen der Partnerschaft wurden besprochen und geplant.

Jugendmusikkapelle in Seemoos

Die Jugendkapelle Mykanow verbrachte im Juli zwei Wochen am Bodensee. Zusammen mit der Jugendkapelle Kluftern veranstaltete sie unter anderem im Bürgersaal Kluftern eine gemeinsame öffentliche Probe. Danach wurde zusammen bei einer Disko gefeiert. Beide Kapellen spielten im österreichischen Maria Bildstein und nahmen am Seehasenumzug teil. Auch einige vom Landratsamt organisierte Ausflüge in die Bodenseeregion füllten das Ferienprogramm aus.

Gesamtpolnische Sozialkonferenz in Tschenstochau

Zum dritten Mal wurde ein Vertreter des Bodenseekreises ale Referent zu der jährlichen Konferenz eingeladen. Bei dieser Veranstaltung zum Thema „Sozialhilfe und Sozialarbeit in der vereinigten Europa. Neue Herausforderungen für die Sozialarbeiter in Polen" gab es viele Gelegenheiten zu Fachgesprächen und Beantworten von Fragen über die Sozialsysteme.

Sozialgespräche im Bodenseekreis

Im April verbrachte 6 Mitarbeiter des Landratsamtes Tschenstochau im Bodenseekreis und informierten sich über Fragen der sozialen Sicherung in der BRD, Hilfen für Behinderte, Finanzierungssysteme bei Errichtung und Betrieb von Pflegeheimen, Finanzielle und praktische Strukturen der Sozialstationen und Nachbarschaftshilfe, Hilfen für Alleinerziehende, Arbeitsmaßnahmen für diesen Personenkreis, Hilfe für Nichtsesshafte. Das Programm ergänzten Besuche bei der Tannenhagschule Fischbach, der Einrichtung „Offene Hilfen" des Heimes Pfingsweid und in der Obdachlosenherberge.

IBO

Das bewahrte Konzept des Auftrittes wurde auch in diesem Jahr realisiert. Auf dem Stand verteilte man gegen Spenden Kleinigkeiten zu Ostern und gab Informationen zu Polen, dem Partnerkreis und der Partnerschaft. Zwei Vertreterinnen aus Tschenstochau und mehrere Freundeskreis-Mitglieder leisteten Dienst und gaben Auskunft zum Thema der deutsch-polnischen Beziehung.

Kulturtage

Vorträge   

  • GESCHICHTE POLENS. EIN ÜBERBLICK
    Referent: Elmar L. Kuhn
  • DIE DEUTSCHEN IN POLEN
    Referent: Carsten Eichenberger, Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg, Stuttgart 
  • POLNISCHE LITERATUR
    Referent: Dr. Henryk Bereska, Übersetzer polnischer Literatur
  • POLEN AUF DEM WEG IN DIE EUROPÄISCHE UNION
    Referenten: Generalkonsul Waclaw Olesky und Konsul Rafal Wolski, München
  • ZWISCHEN SEEN UND WÄLDERN: MASUREN
    Diavortrag
    Referent: Dieter Schneider, Neu-Ulm

Lesungen

  • RADEK KNAPP
    Buchhandlung Wälischmiller, Markdorf
  • SYLVIO J. GODON
    Gemeindebücherei, Kressbronn a. B.

Konzert

  • CELINA MUZA
    Bahnnhof Fischbach, mehr unter www.muza.de

Kochkurs

  • POLNISCHE KÜCHE
    Geheimnisse polnischer Spezialitäten
    Volkshochschule Meckenbeuren

Polnische Ballnacht

Der deutsch-polnische Freundeskreis Tschenstochau hatte am Samstag, 1. Februar 2003, ins Friedrichshafener Graf-Zeppelin-Haus geladen, um eine polnische Ballnacht zu feiern. Der erste Versuch, eine solche Ballnacht anzubieten, war ein voller Erfolg.

Die Eintrittskarten waren restlos ausverkauft und so trafen sich im festlich geschmückten Ludwig-Dürr-Saal mehr als 300 Gäste. Es erwartete sie Live-Musik einer Gruppe junger polnischer Musiker, zu der sich bestens tanzen ließ. Polnische Schlager und Volkslieder wurden vom Publikum begeistert begrüßt und von vielen mitgesungen. Auch die Ehrengäste des Abends, der polnische Landrat Ireneusz Skubis sowie der Landrat des Bodenseekreises Siegfried Tann ließen sich nicht lange bitten.

Zum Auftakt lud Dr. A.J. Antonowicz zu einer feierlichen Polonaise ein. Fünfzehn Paare schritten hintereinander über die Tanzfläche,bildeten nach Anweisung Vierer-Reihen und Brücken und zeigten so,dass eine Polonaise sehr viel mit Stil und Würde zu tun haben kann. Anschließend hatten so viele Gäste Lust Walzer, Foxtrott und Cha-Cha-Cha zu tanzen, dass die Tanzfläche nicht reichte und auch in den Gängen bis ins Foyer getanzt wurde. Die Polonaisen gegen Ende des Abends waren dann so ausgelassen, wie man sie auch von deutschen Festen her kennt.

Als weitere Höhepunkte des Festes sind zu nennen: der Auftritt des Zaubereres Haku, der seine Assistentin Rosy schweben ließ, die musikalische Einlage, in der Dr. Antonowicz mit seiner Band so richtig "abrockte", und die Tombola mit vielen Preisen, deren Erlös in Höhe von 638 Euro Tschenstochauer Kinderheimen zugute kommt.

Fein und deftig hatte die Föhr-Gastronomie ein Buffett mit polnischen Gerichten vorbereitet. Gute Würste sind offenbar in Polen sehr beliebt und das berühmte Gericht "Bigos", eine Art Eintopf mit Weißkohl, stellte auch die Kenner sehr zufrieden. Eine gute Unterlage um den Abend durchzustehen. Denn anstrengend war sie schon, die rauschende Ballnacht.

Besuch aus Tschenstochau

Im Januar besuchte eine 5-köpfige Delegation unter Leitung des neu gewählten Landrats von Tschenstochau, Herrn Ireneusz Skubis, den Bodenseekreis. Auf dem Programm standen Fachgespräche im Amt für Obst- und Gartenbau in Markdorf und im Krankenhaus Tettnang.

Als Ehrengäste nahmen die Mitglieder der Delegation an der Deutsch-Polnischen Ballnacht teil.