Sozialkonferenz im Bodenseekreis

Eine 35-köpfige Delegation aus dem Partnerkreis Tschenstochau wurde zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch und Fachgesprächen über die Stellung behinderter Menschen in der Gesellschaft zum Bodenseekreis eingeladen. Die Mitglieder der polnischen Delegation waren alle im Sozialbereich beim Landkreis, den Gemeinden und freien Trägern im Kreis Tschenstochau tätig. Neben den Vorträgen zu Themen: „Stationäre und ambulante Versorgungsstruktur für Menschen mit seelischer Behinderung im Kreisvergleich“, „Bürgerschaftliches Engagement“, „ Persönliche Budgets für Menschen mit Behinderungen“ und „ESF-Projekte zur sozialen und beruflichen Integration der behinderten Menschen“ wurden die Besichtigungen von entsprechenden Einrichtungen durchgeführt.

Das vom 10. bis 14. Oktober 2004 dauernde Treffen wurde zur Hälfte aus dem EU-Städtepartnerschafts-Programm mitfinanziert.

Jubiläum 5 Jahre Partnerschaft

Das Partnerschaftsfest fand am 2.10. 05 im Bürgerhaus Friedrichshafen-Kluftern statt. Mitglied der 27-köpfigen Delegation war auch Wieslaw Bak zur Zeit Kreistagsvorsitzender, der damals als Landrat des Landkreises Tschenstochau die Partnerschaftsurkunde mit unterschrieben hat.

Landrat Siegfried Tann würdigte in seiner Ansprache die gelebte Völkerverständigung zwischen Polen und Deutschen und die guten Ergebnisse der Verwaltungshilfe für den Landkreis Tschenstochau. Sein Kollege, Landrat Mieczyslaw Chudzik dankte für die vielfältige Unterstützung. Viele Begegnungen auf der Arbeitsebene der Verwaltungsmitarbeiter sowie auch freundschaftlicher Art wie beispielsweise Schüler- und Bürgerreisen wurden durch die Kreispartnerschaft möglich.

Johanna Dudzinski, Partnerschaftsbeauftragte des Bodenseekreises und Vorsitzende des Freundeskreises referierte über die Entwicklung der Kreispartnerschaft. Die Chronik der Kreispartnerschaft zeugt von vielen Begegnungen, Freundschaften und einer fruchtbaren Zusammenarbeit.

Musikalisch begleitet wurde das Partnerschaftsfest vom Musikverein Kluftern mit Trompete und Klavier sowie dem Jugendblasorchester Mykanow mit Akkordeon unter der Leitung von Gerhard Hartwig, Dirigent des MV Kluftern.

Fotoausstellung im Landratsamt

Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums der Partnerschaft des Bodenseekreises und Landkreises Tschenstochau stellte der polnische Fotograf Dariusz Gawronski seine Fotos im Landratsamt Bodenseekreis aus.

Dariusz Gawronski, geboren 1969, entdeckte seine Leidenschaft zum Fotografieren schon als Kind. Aus seiner ersten Kamera zog er nach dem Fotografieren den Film heraus, um gleich die Bilder zu begutachten. Inzwischen beherrscht er die Technik und weiß seine Motive perfekt in Szene zu setzen. Als aktives Mitglied des Fotoclubs der Republik Polen hat er schon etliche Wettbewerbe gewonnen und auch den Titel „Fotograf des Jahres 2003" errungen. Auch seine Ausstellungen in verschiedenen Städten Polens stießen auf reges Publikumsinteresse. Als Betreuer im Rahmen des Jugendaustausches war er dreimal im Bodenseekreis und hat manches spannende und faszinierende Motiv dabei für sich entdeckt.

Jugendaustausch - Zeltlager Seemoos

Im Juli haben 30 Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren aus dem polnischen Partnerkreis Tschenstochau zwölf Tage lang den Bodenseekreis und das Umland erforscht. Vor allem waren sie am Austausch und am Kennenlernen von gleichaltrigen einheimischen Jugendlichen interessiert.

Das Treffen wurde vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk unterstützt. Ein absoluter Höhepunkt für die Jugendlichen war das Segeln auf dem Bodensee, das die Setgelschule RePa gesponsort hat. "Rzuc cumy", auf Deutsch "Leinen los", auf dieses Kommando hatten sich die Jugendlichen seit langem gefreut.

Untergebracht waren die Gäste im Zeltlager Seemoos. Dort waren Spiel, Spaß und Begegnung mit einheimischen Jugendlichen angesagt. Für Abwechlsung war mit Ausflügen, Besichtigungen und Grillabenden gesorgt. Die Gruppe fuhr mit unvergesslichen Eindrücken vom See nach Tschenstochau zurück.

Benefizkonzerte in Tschenstochau

Die Blasmusikkapelle Hersberg-Musikanten aus Kippenhausen besuchte im Juni den Partnerkreis Tschenstochau und gab vier Konzerte in einer Schule, in den Behindertenheimen Lelow und Blachownia und in einer Tagesstätte für schwer erziehbare Jugendliche. Die dabei erzielten Einnahmen wurden für die Jugendarbeit im Landkreis Tschenstochau gespendet. Bei den sehr gut besuchten Konzerten war immer ein hoher Vertreter des Landkreises anwesend, was das Interesse des Landkreises an der Partnerschaft zum Ausdruck brachte.

Partnerschaftsauftritt auf der IBO

Handbemalte Ostereier, selbstgefertigte Ostergestecke, Bilder und Tischdeckchen angefertigt von Kindern aus dem Behindertenheim in Bogumilek bei Tschenstochau fanden gegen Spenden begeisterte Abnehmer auf der IBO. Die Ostereier, jedes Stück ein von Hand gefertigtes, liebevoll verziertes Unikat waren zuerst vergriffen.

Es ist mit dieser Aktion gelungen, mit selbstbemaltem Osterschmuck und handgefertigten Einzelstücken Freude zu bereiten und mit den erzielten Spenden den Kindern im Behindertenheim Bogumilek zu helfen und diese gezielt zu unterstützen.

Die Mitglieder des Deutsch-Polnischen Freundeskreises Tschenstochau leisteten „Standdienst" auf der IBO und informierten über die nun bald fünfjährige Kreispartnerschaft und über den Partnerkreis. Auch waren zwei Mitarbeiterinnen vom Landratsamt Tschenstochau am IBO-Stand vertreten, die mit Freude und Dankbarkeit die Spendensumme von 1.510 Euro entgegennahmen und diese direkt dem Behindertenheim in Bogumilek übergeben werden.

Deutsch-Polnische Ballnacht

Der Saal ist voll, die Tanzfläche noch voller

(Auszüge aus dem Bericht aus der Schwäbischen Zeitung vom 12. Januar 2004)
Es sollte ein Abend der Verständigung werden. Ein Abend, an dem zwei Kulturen aufeinander treffen und sich gegenseitig austauschen, kennen lernen und erfahren, wer der andere überhaupt ist. Herausgekommen ist mehr bei der zweiten Polnischen Ballnacht im Graf-Zeppelin-Haus (GZH). Eines wurde deutlich: Tanzen verbindet. Auch Nationen. Der Hugo-Eckener-Saal ist voll, die Tanzfläche noch voller. Schließlich sind es über 350 Gäste, die diesem Fest der Verständigung beiwohnen. Der Tombola-Erlös von 1.100 Euro wird zur Finanzierung eines Sommerlagers für bedürftige Kinder in Polen verwendet. Typisch polnische Tänze führt eine Jugendtanzgruppe aus dem Partnerschaftskreis Tschenstochau auf. In handbemalten Bauerntrachten, aber auch in den Trachten polnischer Adeliger aus dem 17. und 18. Jahrhundert tanzen die Jugendlichen über die Bühne. Lustig wird es bei Miko, dem Clown aus einem Zirkuskurs der Volkshochschule. Mit Pantomime und gekonnten Jonglierkünsten bringt er die Besucher zu tosendem Beifall.