Spenden-Tag

Das Waisenhaus in Chorzenice, Landkreis Tschenstochau wurde ein weiteres Mal unterstützt. Bereits vor zwei Jahren wurden für junge Erwachsene, die das Heim verlassen müssen, Haushaltgegenstände zur Erstausstattung der Wohnung gesammelt. Auch in diesem Jahr  konnte man nicht mehr gebrauchte, gut erhaltene und funktionsfähige Kleinmöbel wie Schrank, Regal, (Schlaf-)Sofa, Tisch, Schreibtisch, Stuhl, Sessel usw. spenden. Besonders gesucht waren funktionsfähige Kühlschränke, Waschmaschinen, Elektroküchengeräte, Computer, Fahrräder und andere Gegenstände, die zu einer Grundausstattung eines kleinen Haushaltes gehören. An einem Samstag im November konnten die Spenden abgeliefert werden: Auf dem Parkplatz des Landratsamtes in Friedrichshafen stand ein polnischer LKW für den Transport bereit. Einige Mitglieder des Deutsch-Polnischen Freundeskreises am Bodensee e.V. waren beim Aus- und  Beladen behilflich und holten bei Bedarf die schweren Gegenstände sogar ab.

Freundschaftsabend im Winzerverein Hagnau

Der Deutsch-Polnischer Freundeskreis am Bodensee e.V. lud die 30-köpfige Delegation aus dem Partnerkreis zu einem Abendessen mit Weinprobe ein. Die Mitglieder  des Freundeskreises lernten in den zehn Jahren der Kreispartnerschaft viele der Vertreter der Verwaltung, der Einrichtungen und der Schulen im Landkreis Tschenstochau kennen, so war die Freude beim Wiedersehen groß. Eine Winzerkellerbesichtigung eröffnete den kurzweiligen Abend, der mit der Unterhaltung der „Hersbergs Musikanten“ und abwechslungsreichem Buffet schnell verlief. 

Zur Bildergalerie gelangen Sie --> hier

Jubiläum der Kreispartnerschaft

Zu Feier des 10-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen dem Landkreis Tschenstochau und dem Bodenseekreis wurden die Vertreter der Politik, der Vereine, Schulen und des Deutsch-Polnischen Freundeskreises am Bodensee in das Restaurant „Post“ in Oberteuringen eingeladen. Zur 30-köpfigen Delegation aus Polen zählten neben dem Landrat und den Kreistagmitgliedern die aktiven Personen, die sich durch Ihren Einsatz bei der Weiterentwicklung der Kreispartnerschaft eingebracht haben.
Mit musikalischer Umrahmung der Band SAJB  und gutem Essen bekamen die Gäste die Gelegenheit auf die langjährige Zusammenarbeit zurückzublicken. Höhepunkte des Abends waren der Auftritt der Mitglieder des Freundeskreises, die historische höfische Tänze als Bindeglied zwischen europäischen Nationen vorführten sowie ein Quiz über die Sehenswürdigkeiten in beiden Landkreisen. Zum Ausklang wurde noch ausgiebig getanzt.

Zur Bildergalerie gelangen Sie --> hier

EU-Konferenz zu kommunalen Partnerschaften

Der Bodenseekreis in Zusammenarbeit mit dem Institut für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit e.V. (DE) organisierten im Oktober 2009 die 25. Fachtagung Internationale Partnerschaften unter dem Motto „Europa auf dem Wege ins neue Jahrzehnt: Kommunale Partnerschaften stärken und ausbauen“.
Die Konferenz setzte sich mit dem Thema Städtepartnerschaften auseinander und fand mit finanzieller Unterstützung des Bodenseekreises und der Europäischen Union statt. Der Bodenseekreis wurde für die diesjährige Konferenz ausgewählt, weil er äußerst aktive internationale Partnerschaftsbeziehung pflegt. Bei der Konferenzteilnehmer handelte sich um Stadt- und Gemeindevertreter, Partnerschaftsbeauftragte und Mitglieder von privaten Partnerschaftsvereinen, die sich für internationale Partnerschaften einsetzen, vor allem beim Austausch in den Bereichen Jugend, Musik, Sport, Senioren und Kultur und somit einen Beitrag zur europäischen Einigung leisten.
Zu der Tagung kamen Experten und Politiker, die über die Entwicklung der Städtepartnerschaftsbewegung in Europa berichteten, u. a. Frau Dr. Inge Gräßle vom Europäischen Parlament mit einem Vortrag zum Thema „Die Europawahl 2009 – Resümee“. Zum Abschluss der Tagung fand eine Verleihung des Europapreises des IPZ 2009 statt. 

Fotoausstellung

Der Fotograf Dariusz Gawronski ist im Bodenseekreis kein Unbekannter: er war Autor der Ausstellung "Der fremde Blick", die im Jahr 2004 überaschende Motive aus der Gegend zeigte. Die jetzige Fotoausstellung „Metamorphose“ im Atrium des Landratsamtes ist ein witziger Beitrag zum gegenseitigen Kennenlernen – die polnische Einstellung zum Thema Eigentum wird hier an Beispielen der Zaunanlagen dokumentiert. Alle abgebildeten „Modelle“ stehen im Landkreis Tschenstochau. 

Jugendaustausch

Eine Sportlergruppe aus dem Landkreis Tschenstochau verbrachte zehn Tage im Juli auf dem Campingplatz Fischbach und bekam neben den obligatorischen Besichtigungen regionaler Sehenswürdigkeiten die Möglichkeit, sich mit deutschen Gleichaltrigen am Volleyball und Fußball zu messen. Zwei Ausflüge - auf den Pfänder und nach Allensbach - wurden den polnischen und deutschen Jugendlichen durch den Deutsch-Polnischen Freundeskreis am Bodensee e.V. gesponsert, der auch die Kosten für ein gemeinsames Grillfest übernahm.

Jubiläumsreise

Drei Tage vollgefüllt mit interessantem Programm verbrachte Ende Juni eine gut gemischte Gruppe aus dem Bodenseekreis im Partnerkreis Tschenstochau. Vertreter des Kreistages, der Kreisverwaltung und des Deutsch-Polnischen Freundeskreises am Bodensee e.V. reisten auf Einladung der polnischen Partner anlässlich des  zehnjährigen Jubiläums der Kreispartnerschaft nach Polen. Neben der offiziellen feierlichen Sitzung im Landratsamt wurden überaschende Aktivitäten organisiert: Eine Kanufahrt auf der Warthe und traditionelle polnische „Johannis-Nacht“ mit selbst geflochtenen Blumenkränzen und Suche nach dem blühenden Farn. Verschiedene Spiele und viel Musik erleichteten die Aufnahme von persönlichen Kontakten zwischen deutschen und polnischen Teilnehmern. Vor dem Rückflug konnte die deutsche Gruppe die ehemalige polnische Hauptstadt Krakau besichtigen.

Fachgespräche Soziales

Anlässlich der Gesamtpolnischen Konferenz der Sozialarbeiter in Tschenstochau reiste der neue Sozialamtsleiter Friedhelm Hensel mit zwei Kolleginnen zu Sozialgesprächen in den Kreis Tschenstochau. Ein Referat zur Schuldnerberatung im Bodenseekreis erfuhr besonderes Interesse, da in Zeiten der Wirtschaftskrise in Polen dieses Thema unerwartet aktuell wurde. Die deutsche Delegation besuchte einige Einrichtungen und tauschte sich mit den polnischen Kollegen über Behindertenhilfen und soziale Leistungen aus. Bei ersten Planungen wurde beschlossen, die Zusammenarbeit im bisherigen Umfang weiterzuführen.

Badminton-Turnier

Wie bereits im Vorjahr nahmen auch am 42. Internationalen Bodensee Jugend-Badminton-Turnier in Friedrichshafen jugendliche Teilnehmer aus dem Landkreis Tschenstochau teil. Die jungen Sportler des Schüler-Sportclubs in Blachownia waren drei von insgesamt 470 Teilnehmern, die in über 1.100 Spielen kämpften. Kamil Korbil schlug sich hierbei besonders gut - er schaffte es bis zum Halbfinale der U15-Kategorie.

"Landwirt-Reise"

Einer Bürgerreise der besonderen Art wurde dieses Jahr vom Landratsamt und dem Verein für landwirtschaftliche Fortbildung in Tettnang veranstaltet. Für die Landwirte aus dem Bodenseeregion wurde ein Programm erstellt, welches neben touristischen Akzenten wie dem Besuch der Kultur- und ehemaligen Hauptstadt Polens, Krakau, viele Fachgespräche aus dem Bereich der Landwirtschaft beinhaltete. Besondere Themen waren der Obst- und Apfelanbau sowie die Agrotouristik und die allgemeine Situation der Landwirte in Polen nach dem EU-Beitritt, die mit Vertretern der Berufsverbände der Landwirte im Landkreis Tschenstochau erörtert werden konnten. 

Deutschunterricht in Kinderheimen

Die bereits im Vorjahr vom Deutsch-Polnischen Freundeskreis am Bodensee e. V. initiierte und finanzierte Aktion „Deutschunterricht im Kinderheim“ wird fortgesetzt und erweitert. Nachdem die an Samstagen angebotenen Deutschstunden in Chorzenice mit großem Eifer und Freude angenommen wurden, möchten auch die Kinder und Jugendlichen aus dem Kinderheim in Wrzosowa mitmachen.

Die Einnahmen aus der Deutsch-Polnischen Ballnacht und der Benefiztombola erlauben eine Finanzierung wöchentlicher Doppelunterrichtsstunden in zwei Altersgruppen in jedem Haus. Ein entsprechender Scheck wurde dem stellvertretenden Landrat aus Tschenstochau, Janusz Krakowian, und dem Leiter des Kinderheimes in Chorzenice, Wojciech Główczyński bei deren Besuch auf der IBO übergeben.

IBO-Stand

Bereits zum sechsten Mal haben die Einrichtungen aus dem Partnerkreis Tschenstochau Osterschmuck und Grußkarten gebastelt und zum Bodenseekreis geschickt. Die Mitglieder des Deutsch-Polnischen Freundeskreises am Bodensee e. V., die auf dem Partnerschaftsstand während der IBO über die Kontakte und über den polnischen Landkreis informierten, verkauften fast alle Gegenstände und übergaben den Betrag an die Vertreterin des Landratsamtes Tschenstochau.

Kurzbesuch im Landkreis Tschenstochau

Eine Stippvisite absolvierte der Landrat des Bodenseekreises, Lothar Wölfle, im Partnerkreis Tschenstochau, um als Ehrengast der feierlichen Vergabe der „Statuetten-Preise für die Verdienste um den Landkreis Tschenstochau“ beizuwohnen. Den Aufenthalt nutzte er, um sich vor Ort ausführlich zu informieren: über die vom Unwetter betroffene Gemeinde Blachownia und den Ablauf der Rettungs- und Aufbauaktion, über ein mit Mitteln eines dänischen Lion-Clubs ausgebautes Behindertenheim, über das frisch privatisierten Kreiskrankenhaus und über ein Waisenhaus, das bereits aufgelöst wurde, um eine neue Form mit drei Wohngruppen in Einfamilienhäusern anzunehmen.

Vorstellung im Generalkonsulat der RP in München

Auf Einladung der Generalkonsulin Frau Elżbieta Sobótka reiste eine Abordnung des Deutsch-Polnischen Freundeskreises am Bodensee e.V. nach München und wurde im Generalkonsulat der Republik Polen mit typisch polnischer Gastfreundschaft empfangen. Ein überreichter „Pressespiegel 2008/ 2009“ überraschte die Gastgeberin mit seinem Volumen und mit der Vielseitigkeit der beschriebenen Aktivitäten.
In einer fast zweistündigen Gesprächsrunde stellten die Mitglieder des Freundeskreises ihre Schwerpunkte der ehrenamtlichen Arbeit vor. Besonders begeistert hat die Idee mit den Einnahmen aus der Ballnacht und der Benefiztombola die Deutsch-Kurse in den Kinderheimen im Landkreis Tschenstochau anzubieten und fortzuführen.

Mannschaftswagen geht nach Tschenstochau

Im Rahmen der Kooperation zwischen den Straßenbauämtern aus dem Bodenseekreis und dem Landkreis Tschenstochau wurde ein gebrauchter Wagen nach Polen verkauft. Ein Mitarbeiter des Landratsamtes Tschenstochau überführte das Auto unversehrt nach Tschenstochau, wo es bereits im Einsatz ist.

Sozialgespräche fortgeführt

Nach dem Ausscheiden des Sozialamtsleiters Herr Leppert, der zehn Jahre lang sehr aktiv die Partnerschaft im Bereich Soziales gestaltete, wurden erste Gespräche mit seinem Nachfolger Herr Hensel zum Anlass, Pläne für die weitere Kooperation zu schmieden. Zwei Themen wurden als besonders interessant für beiden Partner erkannt: die Integrationshilfe für Menschen mit Behinderungen und die Schuldnerberatung. In diesen Bereichen sollen 2009 Fachgespräche geführt werden.

Deutsch-Polnische Ballnacht

Zum sechsten Mal trafen sich Tanzbegierige im GZH, um die polnische Art des Karnevals zu feiern. Eine gediegene Polonaise, ein Tanz der Adligen,  eröffnete traditionell den Abend. Zu der polnischen, deutschen und "Welt"-Musik der international besetzten Tanzband "Sajb" aus Bregenz wurde bis spät in die Nacht getanzt. In den Pausen konnte man die "Dragonflies" des VfB mit ihren Choreografien bewundern und über die Breakdancecrew "Infinity" staunen. Mehrere Institutionen und Privatpersonen spendeten die Preise für die erfolgreiche Tombola: Sowohl die Einnahmen aus dem Losverkauf, wie auch der Gewinn aus der Veranstaltung werden dazu beitragen, in zwei Kinderheimen in Polen ein Jahr lang einen Deutschkurs durchzuführen.