Deutschkurse in Kinderheimen

Seit drei Jahren bezuschusst der Deutsch-Polnische Freundeskreis am Bodensee den außerschulischen Deutsch-Unterricht in den zwei Kinderheimen Blachownia und Chorzenice. Auch für das nächste Jahr wurde auf Antrag aus Blachownia bereits im November die Finanzierung zugesagt.

Spendensammlung

Eine „Möbelspende“ zugunsten junger Erwachsener, die die Kinderheime verlassen haben, wurde zum wiederholten Mal organisiert. Gespendet wurde alles, was für einen neu gegründeten Haushalt benötigt wird: neben verschiedenen Möbeln auch Elektrogeräte, Waschmaschinen, Kühlschränke usw. An einem kalten November-Samstag verpackten die Freiwilligen vom Deutsch-Polnischen Freundeskreis die Gegenstände für die lange Reise und halfen bei der Beladung des großen LKW.  

Verdienstkreuz

Der Vorsitzenden des Deutsch-Polnischen l Freundeskreises am Bodensee, Frau Johanna Dudzinski-Tann, wurde durch den polnischen Staatspräsidenten ein Verdienstorden der Republik Polen in Gold verliehen. Im Foyer des Landratsamtes Bodenseekreis fand am 4. Oktober eine feierliche Veranstaltung statt, bei der die aus München angereiste Generalkonsulin der Republik Polen, Frau Lewanska, die Auszeichnung überreichte.  

Besuch aus Tschenstochau

Eine Abordnung aus dem Partnerkreis Tschenstochau nahm an dem Festkonzert zum 3.Oktober in Hagnau teil. Davor besuchten die Gäste ein Familienfest des Bodenseekreises im Salem.

Bürgerreise des Freundeskreises aus Tschenstochau

Neun Mitglieder des neu gegründeten Freundeskreises in Tschenstochau kamen im Oktober für vier Tage nach Friedrichshafen und tauschten sich mit den Mitgliedern des Deutsch-polnischen Freundeskreises am Bodensee aus.  Bei  verschiedenen Programmpunkten konnten die Teilnehmer aus den beiden Vereinen engere Kontakte knüpfen und neue Freundschaften schließen. 

Kulturtage „Polen - Unsere Nachbarn in Europa“ im Oktober und November

Unter dem Motto „Polen - Unsere Nachbarn in Europa“ finden ab dem 1. Oktober in Friedrichshafen, Überlingen, Markdorf, und Kressbronn a. B. polnische Kulturtage statt. Angeboten werden eine Lesung und eine Kunstausstellung sowie diverse Vorträge, Kinoabende und Sprachkurse. Die elf Veranstaltungen entstanden in Zusammenarbeit des Deutsch-Polnischen Freundeskreises im Bodensee e. V. mit dem Landratsamt, der Volkshochschule Bodenseekreis und dem Culturverein Caserne e. V. Studio 17. Das Programm gibt es auch -> hier

Sommerlager

Ein Freizeit-Zeltlager für die Kinder eines der Kinderheime von Tschenstochau, dieses Mal von Blachownia wurde vom Bodenseekreis und dem D-Pl Freundeskreis in ersten Juli-Hälfte organisiert. Siebzehn Kinder mit vier Betreuern sowie eine Deutschlehrerin verbrachten 10 Tage direkt am Bodensee und erkundeten die Gegend. Gleichzeitig nahmen sie an Deutsch-Stunden teil, wo man spielerisch die Grundlagen lernte um sie sofort, zum Beispiel im Geschäft oder beim Essen, einzusetzen.

Wanderung des Deutsch-Polnischen Freundeskreises

Zum fünften Mal wurde den Mitgliedern angeboten, eine Sehenswürdigkeit aus der Gegend zu besichtigen. Nach dem Motto „Mitglieder für die Mitglieder“ führte Elisabeth Brunné an einem warmen Juli-Tag durch das Schloss Hohenfels bei Owingen, das zugleich auch als Internat, Außenstelle Schule Salem genutzt wird. Danach ging es auf dem "Burgenweg"  bis zum Gasthof Adler in Lippertsreute wo man den Tag ausklingen ließ.

Fachgespräche Soziales

Seit Jahren tauschen sich die Mitarbeiter des sozialen Bereiches aus beiden Partnerkreisen aus. Im Juni 2012 fanden diese Fachgespräche im Bodenseekreis statt. Die Gastgeber bereiteten ein umfangreiches Programm vor, bei dem sich die sachlichen Vorträge mit Besichtigungen der Einrichtungen vor Ort gut ergänzten. Das Thema Jugendhilfe im breiten Sinne wird zurzeit auch in Polen großgeschrieben und die deutschen Lösungen wurden gerne genauer angeschaut.

Internationales Stadtfestes in Friedrichshafen

Für die Teilnahme am Stadtfest im Juni war schon  alles vorbereitet, als ein Sturm am Vortag alle  aufgebauten Stände zerstörte oder beschädigte. Die Planungen die Kreispartnerschaft und die  polnische Küche vorstellen zu können sind  buchstäblich „vom Winde verweht“ worden.  Die bereits angeschafften  Lebensmittel und Getränke wurden von den Mitgliedern des Deutsch-Polnischen Freundeskreises abkauft.

Hauptversammlung des Deutsch-Polnischen Freundeskreises im April

Neben Regularien wie Rechenschaftsbericht, Kassenprüfung und Entlastung wurde bei Neuwahlen des Vorstandes der Beirat um einen Sitz erweitert. Die Planungen erfassten neben altbewährten Veranstaltungen, die man gerne wiederholen möchte auch eine Reihe „Polnische Kulturtage“ die im Herbst nach einigen Jahren Pause wieder aufgenommen werden soll. Auf dem Foto von links: Kassiererin Monika Klemm, Beisitzer Miroslaw Reisig, Rechnungsprüfer Horst Mayer, Beisitzer Siegmunt Szarowski, Beisitzer Landrat Lothar Wölfle, Vorsitzende Johanna Dudzinski-Tann, Rechnungsprüfer Joachim Kruschwitz, stellv. Vorsitzender Werner Dietsche, Beisitzerin Jadwiga Lutomski, Beisitzer Siegfried Tann und Schriftführer Roland Leppert.

Kooperation der Tierschutzvereine

Auf Einladung des hiesigen Tierschutzvereines kam im April eine kleine Delegation aus der Gemeinde Klomnice, Landkreis Tschenstochau unter der Führung von Herrn Bürgermeister  Zajac  nach Friedrichshafen um sich vor Ort über das Tierheim zu informieren. Die „Tierherberge“ in Klomnice ist eine Gemeindeeinrichtung und bietet Unterbringung für fast zehnmal so viele Tiere, überwiegend Hunde, wie es in Friedrichshafen der Fall ist. Bei der Gelegenheit tauschte man  sich auch über die Gründung eines Fördervereines in Polen sowie über Hilfe bei der Vermittlung von Hunden aus. Die Gäste bekamen bei der Abreise ein Menge Futter und andere Spenden um die Not im polnischen Tierheim zu mildern. Weitere Kooperation wurde beschlossen.