Das Landratsamt Bodenseekreis kümmert sich mit seinen mehr als 20 Fachämtern um nahezu alle Lebensbereiche. Neben aktuellen Themen wie der Kreispolitik, Straßenbaustellen oder Krisen-Situationen hat die Kreisverwaltung auch ganzjährig nützliche und oft auch unterhaltsame Angebote, beispielsweise Vorträge, Fortbildungen, Lebenslagentreffs oder Veranstaltungen. Behördliche Informationen, die für die Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises bedeutsam sind, gehören natürlich ebenfalls zum regelmäßigen Nachrichten-Angebot des Kreises.

Kommunenfunk: Bodenseekreis-Nachrichten direkt aufs Smartphone

Neuigkeiten und aktuelle Infos aus dem Landratsamt Bodenseekreis gibt es hier aus erster Hand als Nachricht direkt auf das Smartphone oder den Tablet-PC. Je nach persönlichem Interesse können einzelne Themenrubriken abonniert werden: Soziales & Gesellschaft, Familie & Gesundheit, Umwelt & Sicherheit, Verkehr & Mobilität, Kreispolitik & Behörden-Service, Kultur & Heimat. Der Dienst ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt oder geändert werden.

Folgende Kanäle stehen zur Auswahl:

• Signal
  • Threema

(Bitte beachten: Der gewählte Messenger-Dienst muss als App auf dem eigenen Handy installiert sein.)

Für diesen Service nutzt das Landratsamt den Verbreitungsdienst „Kommunenfunk“. Bei dem technischen Anbieter aus Aichtal bei Stuttgart werden die Kontaktdaten für die einzelnen Nachrichtenkanäle datenschutzkonformen hinterlegt. Das Landratsamt hat keinen Einblick in diese Kontaktinformationen. Personenbezogene Daten wie beispielsweise die Namen der Abonnenten werden nicht abgefragt oder gespeichert.

Die Bodenseekreis-Nachrichten abonnieren:

Social Media: Landratsamt Bodenseekreis auf Facebook und Instagram*

Auf Facebook und Instagram bietet das Landratsamt aktuelle Infos und Einblicke in die starken Leistungen der öffentlichen Verwaltung. Es werden aber von den Plattformen nicht alle Informationen an alle Nutzerinnen und Nutzer weitergeleitet, auch wenn sie dem Auftritt folgen (Follower). Wenn Sie regelmäßig die Informationen des Landkreises anschauen und auf diese mit „Gefällt mir“ oder Kommentaren reagieren, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Facebook und Instagram Ihnen die Informationsangebote des Landratsamts auch anzeigt.

Profilname: landratsamt.bodenseekreis

Dem Landratsamt Bodenseekreis folgen:

Ausbildung im Landratsamt: Bodenseekreis-Azubis auf Instagram*

Die Auszubildenden des Landratsamts Bodenseekreis haben einen eigenen Instagram-Kanal. Auf informative und witzige Weise zeigen sie hier, was sie in der Ausbildung so alles machen und welche Themen ihnen wichtig sind.

Profilname: bodenseekreis.azubis

Den Bodenseekreis-Azubis folgen:

Wenn Gefahr droht: Warn-App NINA

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes NINA können bekommt man wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes direkt und in Echtzeit direkt aufs Handy, z. B. Gefahrstoffausbreitung, Großbränden, Wetterwarnungen, Hochwasserinformationen und weitere kritische Situationen.

*Bitte beachten Sie: Die Plattformen Facebook und Instagram des US-Unternehmens Meta speichern persönliche Daten ihrer Nutzer, z. B. mutmaßlich das Nutzungs- und Leseverhalten, Sozialkontakte, Bewegungsprofile, Konsumverhalten. Diese Daten werden genutzt, um den Nutzern individuell Inhalte sowie Werbung zuzuspielen. Außerdem werden die gesammelten Daten für andere kommerzielle Zwecke ausgewertet. Kontrollieren Sie daher bitte regelmäßig Ihre Privatsphäre-Einstellungen und achten darauf, welche Informationen Sie über sich preisgeben. Mit dem Dienst „Kommunenfunk“ bietet das Landratsamt Bodenseekreis eine unbedenkliche und kostenlose Alternative, um Informationen aus den Kreisbehörden zu erhalten.