Sie sind hier: Soziales & Gesundheit > Bürgerschaftliches Engagement > Aktiv für ältere Menschen mit Behinderung > 

Sozialplanung


Corinne Haag
Zimmer: A 412
Tel.: 07541 204-5605
corinne.haag(at)bodenseekreis.de

Gebäude
Albrechtstraße 75

Möchten Sie mehr über das Projekt erfahren

oder sind Sie an einem ehrenamtlichen Einsatz interessiert? Dann rufen Sie uns einfach an!
Gerne vereinbaren wir auch einen persönlichen Gesprächstermin mit Ihnen.

Aktiv für ältere Menschen mit Behinderung - Senioren für Senioren -

Zum ersten Mal in der neueren deutschen Geschichte und analog zu der allgemeinen demographischen Entwicklung erreicht eine größere Anzahl von Menschen mit einer Behinderung das Rentenalter. Das Netzwerk Behindertenhilfe hat sich in einem Arbeitskreis gemeinsam mit dem Kreisseniorenrat diesem Thema zugewandt und eine Projektidee entwickelt, die von der Baden-Württemberg-Stiftung unterstützt wird.
Ziel dieses Projektes ist es, dass ältere Menschen mit geistiger, seelischer oder mehrfacher Behinderung die Möglichkeit erhalten, gemeinsam mit aktiven älteren Menschen am Leben im Bodenseekreis teilzuhaben.
Dies kann geschehen durch gemeinsame Freizeitaktivitäten, sportliche Betätigungen, die Teilnahme an kulturellen und/oder politischen Veranstaltungen oder durch den Besuch von kirchlichen Angeboten.

Ehrenamtliche gesucht

Sie haben Interesse an Begegnungen mit Menschen mit Behinderung und möchten gerne einen Beitrag zum Miteinander in der Gesellschaft leisten?
Dann erwarten Sie:

  • Interessante neue Kontakte mit Menschen mit Behinderung aber auch mit anderen, die sich im Rahmen des Projektes engagieren.
     
  • Fachliche Begleitung durch eine feste Ansprechpartnerin.
     
  • Die Möglichkeit unentgeltlich an Schulungen, Seminaren oder Veranstaltungen des Projektes teilzunehmen. 
     
  • Eine Aufwandsentschädigung.

Gemeinsam mit Ihrer Ansprechpartnerin entsteht ein erster Kontakt mit einem Menschen mit Behinderung. So können Sie mitbestimmen, wen Sie begleiten, wie Sie sich einbringen möchten sowie wann, wo und wie lange Sie sich engagieren wollen!

Fortbildungsprogramm für die Ehrenamtlichen des Projektes Aktiv für ältere Menschen mit Behinderung 1. Halbjahr 2012

Für die Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Haag.

Mai

  • Erste-Hilfe Auffrischungskurs mit Frau Villing ( Rettungssanitäterin)
    Ein sehr empfehlenswerter Kurs für Alle deren Erste-Hilfe Kurs schon einige Zeit her ist.
    10.05.2012, 09.00 bis 12.00 Uhr
    Raum G 332 Pfändersaal Gebäude Glärnischstraße Landratsamt
     
  • Besichtigung Camphill Dorfgemeinschaft Hermannsberg (für Menschen mit geistiger Behinderung) Frau Kwiek (Heimleiterin) wird von der Idee der Camphill Bewegung berichten und eine Führung durch die Einrichtung machen. Anschließend gibt es bei Kaffee und Kuchen viel Zeit um weiter im Gespräch zu bleiben und Fragen zu stellen.
    15.05.2012, 14.00 bis 16.00 Uhr 
    Treffpunkt Dorfgemeinschaft Hermannsberg Parkplatz am Kreisel 
       
  • Menschen mit psychischer Erkrankung
    Ziel ist es Informationen  zu verschiedene Krankheitsbilder, Begleiterscheinungen (wie z.B. die Minussyptomatik)  aber vor allem zum Umgang mit den Menschen zu bekommen.
    Frau Daub vom Sozialpsychiatrischen Dienst der Pauline 13 e.V. wird berichten und anschließend durch das Wohnheim in Bermatingen führen.
    24.05.2012, 09.30 bis 11.30 Uhr 
    Treffpunkt Wohnheim Bermatingen Bahnhofstraße 14 88697 Bermatingen

Juni

Ausflug auf die Insel Mainau
Als Dankeschön für ihren Einsatz sind alle Ehrenamtliche herzlich zu einer Fahrt mit dem Schiff zur Insel Mainau eingeladen. Dort gibt es ein gemeinsames  Mittagessen und eine 90min Führung mit dem Schwerpunkt Rosen und Arboretum, danach fahren wir wieder gemeinsam nach Friedrichshafen (weitere Zu- und Ausstiegsmöglichkeiten sind vorhanden).
Genauere Informationen erhalten Sie durch ein Extraanschreiben im Juni.
20.06.2012, Treffpunkt 09.00 Uhr in Friedrichshafen am Hafen; Ende voraussichtlich gegen 18.00 Uhr