Sie sind hier: Start > 

Junior-Energiemanager im Landratsamt

Dienstag 13.12.2016

Im Landratsamt Bodenseekreis gibt es jetzt Junior-Klimaschutzmanagerinnen und Junior-Klimaschutzmanager. Ihre Aufgabe ist es, Energiefresser und Energievergeudung innerhalb der Behörde aufzuspüren. Hierfür wurden elf Auszubildende des Landratsamts in den Bereichen Klimaschutz, Energietechnik und Energieeinsparung geschult.

„So eine Ausbildung zum Junior-Energiemanager ist in drei Blöcke aufgeteilt“, erklärt Christina Günther von der Energieagentur Bodenseekreis, die die Schulungen durchführt. Im ersten Block wurden die Themen Klimawandel, Energieversorgung und erneuerbare Energien behandelt. Im zweiten Block haben die jungen Leute im Landratsamt nach Energiefressern gesucht und gelernt, wie man durch richtiges Heizen und Lüften, die Umstellung auf effiziente Geräte und Beleuchtung sowie richtiges Nutzverhalten Energie sparen kann. Dazu hatten sich die Azubis von Hausmeister Uwe Noga auch erklären lassen, wie die Heizungsanlage des Landratsamts funktioniert. Im letzten Block wurden dann verschiedene Messgeräte vorgestellt und Strommessgeräte als Leihgabe verteilt. „Damit können die Azubis nun die Energiefresser selber aufspüren“, so Günther. Die gewonnen Erkenntnisse sollen die Azubis nun im Landratsamt aber auch bei sich zu Hause anwenden, um den Energieverbrauch und die Energiekosten zu senken. „Das soll dem Umwelt- und Ressourcenschutz dienen“, erklärt Günther. Die Jugendlichen sollen nach der Schulung Mentoren und Vorbild für Mitarbeiter der Kreisbehörde sein.

Die Schulung zum Junior-Energiemanager ist eine Initiative der Energieagentur Bodenseekreis. Auch für Schulen, Sportvereine oder Feuerwehren werden hier spezielle Schulungen angeboten. Weitere Informationen gibt es der Homepage der Energieagentur unter http://www.energieagentur-ravensburg.de/bildung/schulprojekte/junior-klimaschutzmanager.html.


Bildinfo: Christina Günther (links) von der Energieagentur Bodenseekreis und Uwe Noga (rechts), Hausmeister beim Landratsamt Bodenseekreis, erklären den angehenden Junior-Energiemanagern das Heizsystem im Landratsamt. Foto: Landratsamt Bodenseekreis