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Abfallberatung

Abfallberatung, Abfuhrtermine,
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Tel.: 07541 204-5199
Fax: 07541 204-7489
Mail: abfallberatung(at)bodenseekreis.de

Abholung sperriger Gegenstände

WICHTIG: Jeder Haushalt erhält zum Jahreswechsel 2 Gutscheinkarten für die Abholung von Sperrmüll, Holz, Altmetall, Elektrogeräte und Altkleider/Schuhe. Bewahren Sie diese gut auf! Mit diesen Gutscheinen können Sie eine Abholung bestellen.

In der Regel wird der Sperrmüll alle 4-5 Wochen in den einzelnen Gemeinden abgefahren. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung recht frühzeitig erfolgen muss.

Bitte nehmen Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen zum Sperrmüll und Expressdienst zu Kenntnis!

Wie funktioniert die Bestellung?

Über Internet
Sie haben auch die Möglichkeit die Abholung über das Internet anzufordern. Dazu geben Sie lediglich hier die auf der Sperrmüllkarte registrierte Nummer, bzw. die letzten 7 Nummern Ihres Buchungszeichens (s. Abfallgebührenbescheid) ein.

Beispiel: 5.0150 1234567

Nach erfolgtem Login tragen Sie bitte die abzuholenden Gegenstände ein.

 

Hier geht's zur Online-Anmeldung

Per Post oder Fax

Die zu entsorgenden Abfälle tragen Sie in die Abfallgruppen „Altholz, Sperrmüll, Altmetall oder Elektrogeräte, Altkleider/Altschuhe ein. Dies ist wichtig, da nach wie vor die Abfälle mit getrennten Fahrzeugen gesammelt werden.

Nach Absenden der Gutscheinkarte (portofrei) an das Abfallwirtschaftsamt bekommen Sie schriftlich ca. eine Woche vor der Abholung einen Abholtermin mitgeteilt. Die Abholung Ihrer Abfälle erfolgt in der Regel  innerhalb 4 Wochen (max. 6 Wochen) nach Absenden Ihrer Gutscheinkarte. (Fax: 07541 204 8836)

Was tun, wenn die Gutscheine nicht mehr aufzufinden sind?

Falls Sie Sperrmüll direkt an der Deponie anliefern wollen benötigen Sie den Gutschein zur Anlieferung. 

Beide Gutscheine (zur Anlieferung und zur Abholung) können Sie über die ONLINE-ANMELDUNG downloaden (s. oben).

Diese Funktion ist nur möglich sofern Sie noch keine Gutscheine eingelöst haben!

Gut erhaltene Gegenstände Sie auch über unsere Sperrmüllbörse anbieten!

Wie sollten die Abfälle zur Abholung bereit gestellt werden?

Bitte stellen Sie Ihre Abfälle zum Abholtermin bis spätestens 6 Uhr und frühestens am Vortag gut sichtbar am Gehwegrand bereit. Abgeholt werden nur Gegenstände aus privaten Haushalten bis zu einer Gesamtmenge von 3 m³ . Einzelstücke dürfen ein Gewicht von 50 kg und eine Länge von 2 m nicht überschreiten. Bitte stellen Sie die Abfälle gruppiert nach der Zugehörigkeit  zu Altmetall, Holz, Sperrmüll sowie Kühl- u. Bildschirmgeräte bereit.

Was tun, wenn der Abfall schneller entsorgt werden muss?

Grundsätzlich müssen ca. 4 Wochen Wartezeit berücksichtigt werden. Melden Sie daher Ihre Abholung rechtzeitig an. Wer nicht so lange warten kann, hat  auch die Möglichkeit, einen Expressdienst zu bestellen. Gegen eine Abholgebühr von 88 Euro inkl. Mwst werden Ihre sperrigen Abfälle kurzfristig abgeholt. Terminvereinbarung unter: 0 75 41- 40 10 93 oder per E-Mail

In dringenden Fällen können die Abfälle gegen Abgabe einer Gutscheinkarte kostenfrei auf einer der Abfallentsorgungsanlagen (Überlingen-Füllenwaid, EZW Friedrichshafen-Raderach, Tettnang-Bürgermoos) abgegeben werden. Diese Anlagen sind täglich geöffnet.

Die Selbstanlieferung von Altmetall und Elektrogeräten (auch Kühl- und Bildschirmgeräten) ist grundsätzlich auch ohne Gutscheinkarte kostenfrei! Die Anlieferung von Holz oder Sperrmüll über 200 kg ist gebührenpflichtig und kostet 195,- EUR/to. (Sperrmüll) bzw. 45,- EUR/to. (Holz). Die 200 kg Freigrenze wird angerechnet, d.h. wenn Sie 300 kg Sperrmüll/Holz bringen, werden nur 100 kg berechnet.

Die Anlieferung mit einer Sperrmüllkarte ist nur einmal im Jahr möglich!