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Abfallberatung

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Tel.: 07541 204-5199
Fax: 07541 204-7489
Mail: abfallberatung(at)bodenseekreis.de

Die meist gestellten Fragen

Fragen zum Thema "Papiertonne":

Antwort auf/zuklappen Muss eine Papiertonne genommen werden?

Grundsätzlich ja. Auf Antrag können Sonderlösungen zugelassen werden, z. B. in engen Altstadtbereichen. Wer sein Papier einem sammelnden Verein in seiner Gemeinde überlassen möchte, muss keine Papiertonne nehmen. Gerne können Sie auch mit Ihrem Nachbarn gemeinsam eine Papiertonne nutzen. Befreiungsanträge müssen aber ab 2014 immer schriftlich eingereicht werden. Bis zur Verteilung der Papiertonnen Ende 2013 reicht als Antrag die Rücksendung der Bedarfsabfrage. Nach der Überprüfung wird im Einzelfall über eine Sonderlösung entschieden.

Antwort auf/zuklappen Wer bekommt eine Papiertonne?

Alle Privathaushalte erhalten eine kostenlose Papiertonne. Dieses neue Serviceangebot können auch Gewerbetreibende und sonstige Institutionen im Bodenseekreis nutzen.

Antwort auf/zuklappen Welche Vorteile bringt eine Papiertonne?

  • Die Papiertonne bietet eine bequeme Entsorgung vor der Haustür. 
  • Sie ist gleichzeitig Sammel- und Entleerungsbehälter. 
  • Keine Zwischenlagerung von Altpapier in der Wohnung, Garage oder im Keller nötig. 
  • Sie sparen sich den Weg zum Wertstoffhof oder zum Altpapiercontainer. 
  • Erlöse der Altpapiervermarktung kommen den Gebührenzahlern zugute. 
  • Weniger wertvolles Altpapier im Restmüll. 
  • Papier wird qualitativ hochwertig und sortenrein erfasst und einer Wiederverwertung zugeführt. 
  • Die Erfassungsmenge kann gesteigert werden. Das schont Ressourcen.

Antwort auf/zuklappen Wozu eine weitere Mülltonne?

Das zusätzliche, bürgerfreundliche und bequeme Holsystem soll die gesammelte Altpapiermenge erhöhen. Dies reduziert den Altpapieranteil im Restmüll. Einnahmen kommen allen Gebührenzahlern zugute. Zusätzlich werden die Wertstoffhöfe entlastet.

Antwort auf/zuklappen Was kostet die Papiertonne?

Die Aufstellung der Papiertonne, die Überlassung und die regelmäßige Leerung sind für Sie kostenfrei.

Antwort auf/zuklappen Darf die Papiertonne mit dem Nachbarn geteilt werden?

Gerne ist die Nutzung auch in Abstimmung mit dem Nachbarn möglich.

Antwort auf/zuklappen Ein Umzug steht an – Was ist zu tun?

Teilen Sie uns Ihre neue Adresse bei einem Umzug innerhalb des Bodenseekreises mit. Lassen Sie die Altpapiertonne bitte am alten Wohnort zur weiteren Nutzung durch Ihren Nachmieter stehen. Falls an Ihrer neuen Adresse keine Behälter vorhanden sind, erhalten Sie selbstverständlich eine neue Papiertonne. Bitte beachten Sie, dass ab 2014 nach Bestellung der Behälter die Auslieferung erst innerhalb der nächsten zwei Wochen erfolgt.

Antwort auf/zuklappen Was ist mit den altbewährten Vereinssammlungen?

Die Vereine können wie bisher Ihre Sammlungen durchführen. Wer die Vereine unterstützen möchte, kann sein Altpapier wie gewohnt den gemeinnützigen Vereinen überlassen.

Antwort auf/zuklappen Gibt es weiterhin gewerbliche Sammlungen von privaten Entsorgern für Altpapier?

Die gewerblichen Sammlungen von Altpapier sollen ab 2014 abfallrechtlich untersagt werden.

Antwort auf/zuklappen Wird meine alte, gewerbliche Papiertonne weiterhin geleert?

Im Jahr 2013 wird die Altpapiertonne weiterhin wie gewohnt geleert. Zum Jahreswechsel erhalten Sie die kommunale Papiertonne und es gibt einen neuen Abfuhrplan. Eventuell können die alten gewerblichen Tonnen vom Landkreis übernommen und weitergenutzt werden.

Antwort auf/zuklappen Wo ist die Papiertonne ab 2014 am Abfuhrtag bereit zu stellen?

Bitte stellen Sie die Papiertonne am Abfuhrtag bis spätestens 6.00 Uhr am Straßenrand bereit. Sind für die Rest- und Biomülltonnen gesonderte Plätze zur Bereitstellung vereinbart (z. B. Sackgassen etc.), müssen auch die Papiertonnen dort bereitgestellt werden.

Antwort auf/zuklappen Was passiert, wenn ab 2014 vergessen wurde, die Papiertonne zur Abholung bereit zu stellen?

Sollten Sie den Abfuhrtermin versäumt haben, so können Sie Ihr Altpapier kostenlos auf den Entsorgungszentren, Wertstoffhöfen oder an den Depotcontainern entsorgen.

Antwort auf/zuklappen Welche Behältergrößen sind sinnvoll?

Die Erfahrung zeigt, dass bei 4-wöchentlicher Leerung eine Altpapiertonne der Größe 240 Liter für eine Familie ausreicht. Bei Mehrfamilien-Häusern ist für je 4 Wohnungen eine Papiertonne der Größe 1.100 Liter sinnvoll.

Skizze "Behältergrößen" herunterladen

Antwort auf/zuklappen Was ist, wenn die Tonne verschwindet / beschädigt wird?

Der Bodenseekreis stellt Ihnen eine neue, kostenlose Tonne zur Verfügung. Reklamationen können per Mail: papiertonne(at)bodenseekreis.de übermittelt werden oder über das Servicetelefon unter Tel. 07541 204-5900.

Antwort auf/zuklappen Wem gehört die Altpapiertonne?

Die Tonne ist Eigentum des Bodenseekreises.

Antwort auf/zuklappen Was tun, wenn die Papiertonne nicht ausreicht?

Die Abgabemöglichkeit bei den Wertstoffhöfen und Entsorgungszentren, sowie die Vereinssammlungen bleiben bestehen. In einem Übergangszeitraum von zwei Jahren (bis Ende 2015) bleiben teilweise auch die Depotcontainerstandorte vor Ort erhalten. Die Standorte der Papiercontainer, sowie die Öffnungszeiten der Entsorgungszentren und Wertstoffhöfe finden Sie im Internet unter www.abfallwirtschaftsamt.de.

Antwort auf/zuklappen Kann ein Haushalt, der nur eine Restmülltonne hat, auch mehrere Papiertonnen bestellen?

Erfahrungsgemäß reicht pro Haushalt eine 240 Liter-Papiertonne bei 4-wöchentlicher Entleerung aus. Bei Mehrbedarf und für größere Wohnanlagen können aber auch mehrere Papiertonnen bzw. Papiercontainer bestellt werden. Die zusätzlichen Tonnen sind ebenfalls kostenlos.

Antwort auf/zuklappen Wie kann nach der Verteilung noch eine Tonne bestellt werden?

Die Bestellung einer Tonne kann per Mail an papiertonne(at)bodenseekreis.de oder per Fax 07541 2047506 sowie schriftlich an das Landratsamt Bodenseekreis, Abfallwirtschaftsamt „Papiertonne“, Glärnischstr. 1-3, 88045 Friedrichshafen erfolgen.

Antwort auf/zuklappen Wo finde ich die Abfuhrtermine?

Die Abfuhrtermine für 2014 werden auf den Abfuhrplänen der jeweiligen Städte und Gemeinden veröffentlicht und sind im Internet unter www.abfallwirtschaftsamt.de zu finden. Hier ist für jede Stadt/Gemeinde und jeden Abfuhrbezirk ein individueller Abfuhrplan abrufbar.

Antwort auf/zuklappen Wann werden die neuen Tonnen ausgeliefert?

Die Auslieferung beginnt im Herbst 2013. Die Tonnen werden nach und nach Gemeinde für Gemeinde ausgeliefert.

Antwort auf/zuklappen Wie werden die Haushalte über den Liefertermin informiert?

Die Liefertermine werden rechtzeitig über Presse, Mitteilungsblätter und auf unserer Internetseite veröffentlicht.

Antwort auf/zuklappen Wo genau werden die Papiertonnen bei der Auslieferung bereit gestellt?

Die Papiertonnen werden vor oder auf Ihrem Grundstück bereit gestellt.

Antwort auf/zuklappen Sind die Altpapiertonnen bei der Auslieferung namentlich gekennzeichnet?

Ja. Die Behälter werden mit einem Barcode und Nachnamen gekennzeichnet.

Antwort auf/zuklappen Was darf in die Papiertonne?

  • Briefe
  • Briefumschläge
  • Büro- und Schreibpapiere
  • Bücher ohne Kunststoffeinband
  • Drucksachen
  • Hefte und Kataloge
  • Kalender
  • Kartonagen
  • Kopierpapier
  • Landkarten
  • Loses Papier
  • Packpapier
  • Pappe
  • Postkarten
  • Prospekte
  • Schachteln
  • Schulhefte
  • Verpackungspapier
  • Wellpappe
  • Zeitungen
  • Zeitschriften

Antwort auf/zuklappen Was darf nicht in die Altpapiertonne :

  • Aktenordner 
  • Beschichtetes Papier (Backpapier, Fotopapier oder Pergamentpapier)
  • Blech/ Alu (z.B. Dosen) 
  • Folienpapier 
  • Fotos 
  • Hygienepapier 
  • Kunststoffe, Folien und Aufkleber (Trägerpapier von Aufklebern) 
  • Nasses Papier (Pappgeschirr, Servietten und Küchenpapier) 
  • Restmüll (wie Windeln oder Staubsaugerbeutel) 
  • Sonstige Abfälle 
  • Tapete 
  • Tetra Pak (Milch- und Safttüten) 
  • Verschmutztes Papier 
  • Wattierte Briefumschläge

Fragen zum Thema "Abfallgebühren":

Antwort auf/zuklappen Warum muss ich überhaupt Abfallgebühren zahlen ?

Private Haushalte müssen nach dem Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz ihre Abfälle dem öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger überlassen. Diese Überlassungspflicht ist für jeden Haushalt bindend! Das Wie der Überlassung regelt der öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger in Form einer Satzung. Die Abfallwirtschaftssatzung des Bodenseekreises verpflichtet jede natürliche und juristische Person sich an die kommunale Abfallentsorgung anzuschließen, die berechtigt ist ein Grundstück zu nutzen oder dieses tatsächlich nutzt (Anschluss- und Benutzungszwang). Dies kann dann angenommen werden, wenn die Wohnung bezogen wird oder der Eintrag ins Melderegister der Gemeinde erfolgt (Melderahmengesetz - Bund / Meldegesetz Baden-Württemberg).

Mit der Anmeldung eines Wohnsitzes gibt die Person an, sich tatsächlich in bedeutendem Umfang am Meldeort aufzuhalten. Gemeldete Personen haben nach dem Meldegesetz eine Wohnung bezogen. Dies ist ein tatsächlicher Vorgang und stellt keine fiktive Aktion dar. Durch den Bezug der Wohnung hat die meldepflichtige Person das Recht erworben das Grundstück zu nutzen und wird dies - zumindestens gelegentlich - auch tatsächlich tun. Durch die Nutzung fallen Abfälle an, die wiederum dem Bodenseekreis zu überlassen sind, der für die Kostendeckung der Entsorgung dieser Abfälle Gebühren erhebt. Die Benutzungsberechtigung für das Grundstück und damit der Anschluss- und Benutzungszwang an die kommunale Abfallentsorgung des Bodenseekreises gilt auch ohne die Meldepflicht (z.B. bei Ferienwohnungen).

Antwort auf/zuklappen Ich ziehe um, was muss ich tun?

Ausschlaggebend für eine Änderung der Abfallgebührenveranlagung ist eine korrekte An-/Abmeldung beim zuständigen Einwohnermeldeamt. Deshalb liegen in jedem Einwohnermeldeamt Erfassungsbelege - oder auch direkt hier im Internet - vom Abfallwirtschaftsamt aus, mit denen dem Abfallwirtschaftsamt die entsprechenden Angaben gemacht werden sollten. (Notfalls bitte danach fragen !) Die ausgefüllten Bögen können Sie auch beim Meldeamt abgeben, von wo sie ohne Portokosten an das Landratsamt gesendet werden.

Antwort auf/zuklappen In welchem Bezirk wohne ich ?

hier können Sie nachschauen

Antwort auf/zuklappen Ich zahle meine Abfallgebühren bereits über die Nebenkosten an meinen Vermieter - warum soll ich nun noch einmal Abfallgebühren an das Abfallwirtschaftsamt zahlen ?

Die Abfallgebühren des Bodenseekreises bestehen aus zwei Bestandteilen:

Der personengebundenen Jahresgebühr und der (Restmüll-)Behältergebühr.

Bei Abfallgemeinschaften werden intern aber lediglich die Behältergebühr über die Nebenkosten abgerechnet. Die Jahresgebühr - ähnlich einer Grundgebühr - muss hingegen von jedem Haushalt einzeln und immer direkt an das Abfallwirtschaftsamt bezahlt werden. Sie zahlen also auf keinen Fall doppelt.

Antwort auf/zuklappen Warum muss ich für ... Personen Abfallgebühren zahlen ?

Die Personenzahl stimmt nicht! Die Abfallgebührenveranlagung richtet sich nach der jeweils aktuellen Anzahl der beim Einwohnermeldeamt mit Wohnsitz gemeldeten Personen. Hierbei werden Haupt- und Nebenwohnsitz gleichgestellt und auch Kinder werden voll angerechnet. Das Abfallwirtschaftsamt gleicht jeden Monat einmal die aktuellen Daten über das kommunale Rechenzentrum ab. Sollte eine Person tatsächlich nicht mehr bei Ihnen wohnhaft sein, bitte beim Einwohnermeldeamt diese komplett abmelden. Erst danach kann eine Änderungen in Ihrer Abfallgebührenveranlagung erfolgen. Bitte haben Sie Verständnis, daß bei Kleinbeträgen (derzeit bis zu EURO 2,55) aus Aufwandsgründen kein Änderungsbescheid erstellt wird. Kassenintern wird jedoch die Änderung automatisch berücksichtigt.

Antwort auf/zuklappen Meine Freundin / mein Freund zieht zu mir - was muss ich beachten ?

Bitte teilen Sie dem Einwohnermeldeamt und dem Abfallwirtschaftsamt (Zusammenführung Haushalte) mit, dass Sie einen gemeinsamen Haushalt bilden. Ansonsten werden Sie vom Programm automatisch als zwei separate Haushalte veranlagt und erhalten zwei getrennte Abfallgebührenbescheide.

Antwort auf/zuklappen Meine Tochter studiert in ... / mein Sohn ist bei der Bundeswehr bzw. leistet Ersatzdienst. Verringert sich hierdurch die Abfallgebühr ?

Nein - solange der Wohnsitz (Haupt- oder Nebenwohnsitz !) im Bodenseekreis beibehalten wird (vgl. Frage 5).

Antwort auf/zuklappen Kann ich bei einem Umzug innerhalb des Bodenseekreises meine Abfallbehälter mitnehmen ?

Die Abfallbehälter im Bodenseekreis sind grundsätzlich Eigentum des Landkreises. Wer aber innerhalb des Landkreises umzieht, kann seine Behälter mitnehmen. Bitte unbedingt dem Abfallwirtschaftsamt mitteilen (Behältertausch - Sonstiger Grund).

Antwort auf/zuklappen Meine Bankverbindung / Kontonummer hat sich geändert - die neue lautet ...

Kontoänderungen dürfen wir nur schriftlich entgegen nehmen - Hier

Antwort auf/zuklappen Ich möchte einen größeren bzw. kleineren Behälter / mein Behälter ist defekt - was muss ich tun ?

Teilen Sie uns dies  hier mit.

Antwort auf/zuklappen Ich halte mich aus privaten oder beruflichen Gründen für längere Zeit im Ausland auf, muss aber einen Wohnsitz aus "postalischen" Gründen oder wegen der Krankenversicherung in Deutschland beibehalten.

Dies ändert nichts an Ihrer Abfallgebührenpflicht! Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (vgl. § 7) begründet eine Person an einem Ort seinen Wohnsitz, wenn er sich dort ständig niederlässt. Dies kann man dann annehmen, wenn er sich an diesem Ort häuslich einrichtet (Domizilwille) oder sich polizeilich anmeldet. In Deutschland ist jede Person verpflichtet sich bei der örtlichen Einwohnermeldebehörde registrieren zu lassen (vgl. Frage 1). Meldepflichtig ist jede Person, die eine Wohnung bezieht. Der Bezug einer Wohnung ist ein Realakt, also ein tatsächlicher Vorgang, der mit dem üblichen Einrichten wie Möbilierung, Strom- und Wasserberechnung u.a. für die Wohnung einhergeht. Gleiches gilt für die Aufgabe eines Wohnsitzes oder der Auszug aus der Wohnung. Diese(r) wird aufgegeben, wenn der Bezug aufgegeben wird. Dies geschieht durch Auszug aus dem Melderegister der Gemeinde und durch Umzug an einen anderen Wohnort. Dabei ist die Wohnung sowohl in rechtlicher als auch in tatsächlicher Hinsicht vollständig aufzugeben. Kommt es zu keinem Auszug, besteht weiterhin der Anschluss- und Benutzungszwang an die kommunale Abfallentsorgung des Bodenseekreises und damit zur Abfallgebührenpflicht. Wer sich generell vom Anschluss- und Benutzungszwang aus obigen Gründen befreien lassen will, muss klare Nachweise erbringen, dass er das / die gegenständliche Grundstück / Wohnung für den besagten Zeitraum ausnahmslos nicht benutzen kann. Letztendlich kann nur die Aufgabe der Nutzungsberechtigung (polizeiliche Abmeldung) oder der Nachweis, dass die Wohnung leersteht, die Sicherheit erbringen, dass das Grundstück (Wohnung) durchgehend (auch von Verwandten und Bekannten) nicht genutzt werden kann. Solange solch ein Nachweis nicht erbracht werden kann, besteht nach wie vor die Abfallgebührenpflicht. Tipp: a) Solange Sie einen Briefkasten mit Ihren Namen daran haben, kommt die Post auch weiterhin für Sie an! b) Sollten Sie von Ihrem Arbeitgeber ins Ausland versetzt werden, so gilt in den meisten Fällen die Vorgaben der Versicherungspflicht nach dem Vierten Buch des Sozialgesetzes ( Ausstrahlung). Bitte stimmen Sie die Voraussetzungen und die weiteren Vorgehensweisen mit Ihrer Rentenversicherung und Ihrer Krankenkasse ab. Gegebenenfalls können Sie sich ja auch im Haushalt eines Verwandten oder Bekannten mit Wohnsitz anmelden.

Antwort auf/zuklappen Ich möchte gern selbst kompostieren, mein Nachbar hat aber auf dem gleichen Grundstück für seinen Haushalt bereits eine Biotonne.

Grundsätzlich können Sie Ihre Bio- und Gartenabfälle selbst kompostieren, sofern Sie beachten, dass Eigenkompostieren nur Sinn macht, wenn unterschiedlich zusammengesetztes biologisches Material mit ausreichend Feuchtigkeit und Luftversorgung verrotten kann. Außerdem müssen Sie über ein ausreichend großes Grundstück zur Verwertung des erzeugten Komposts (Richtwert: 25 m² Gartenfläche pro Person) verfügen. Hier geht’s zum entsprechenden Antragsformular. Sollte jedoch ein Haushalt auf Ihrem Grundstück ein Biotonne nutzen, kann Ihnen die Gebührenermäßigung für die Selbstkompostierung nicht gewährt werden, da nicht sichergestellt werden kann, dass diese Biotonne zukünftig gemeinsam genutzt wird.

Antwort auf/zuklappen Was passiert mit bereits bezahlten Abfallgebühren, wenn ich umziehe ?

Bei Umzügen innerhalb des Bodenseekreises wird Ihnen eine eventuelle Gutschrift automatisch intern mit dem Abfallgebührenkonto für den neuen Wohnsitz verrechnet. Sollten Sie dies nicht wünschen, geben Sie uns bitte hiermit Bescheid.

Antwort auf/zuklappen Was passiert mit meinen zuviel gezahlten Abfallgebühren, wenn ich innerhalb des Jahres aus dem Bodenseekreis wegziehe ?

Nach Beendigung Ihrer Abfallgebührenveranlagung werden Ihnen alle restlichen Gebühren zurück erstattet. Dies erledigt die Kreiskasse automatisch durch Rückbuchung auf Ihr Überweisungs- oder Abbuchungskonto. Dieser Vorgang kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen. Wer sein Geld schneller zurück haben will oder dessen Konto sich geändert hat, kann dies uns hiermit mitteilen.

Fragen zum Thema "Sperrmüll"

Antwort auf/zuklappen Ich habe Möbelteile zu entsorgen. Wie melde ich eine Sperrmüllabholung an?

Zum Jahresende erhalten Sie zusammen mit dem Abfuhrkalender zwei "Gutscheine zur Abholung sperriger Abfälle". Hier können Sie die abzuholenden Gegenstände eintragen und anschließend den Gutschein an uns portofrei senden. Vom Abfuhrunternehmen erhalten Sie dann ca. 1 Woche vor der Abholung eine schriftliche Terminmitteilung (Postkarte oder bei Angabe der E-Mailadresse per E-Mail). Die Sperrmüllsammlung erfolgt i.d.R. einmal monatlich.

Antwort auf/zuklappen Was tun, wenn die Sperrmüllkarte nicht mehr auffindbar ist?

Der Sperrmüll kann auch ohne Zusendung der Karte direkt HIER angemeldet werden. Zur Anmeldung tragen Sie den Namen und das Buchungszeichen (s. Abfallgebührenbescheid) ein.

Antwort auf/zuklappen Der Sperrmüll muss dringend entsorgt werden. Kann ich auch schneller einen Termin erhalten?

Das Abfuhrunternehmen AWB (Abfallwirtschaft Bodensee) bietet für solche Fälle einen Expressdienst an. Gegen einen Unkostenbeitrag von 50.- € zzgl. Mwst. und der Abgabe eines Gutscheines können Sie einen kurzfristigen Abholtermin vereinbaren. Anmeldung und Infos unter Tel: 0 75 41- 40 10 93 oder per E-Mail.

Antwort auf/zuklappen Ich habe meinen Gutschein bereits versendet und habe noch keine Bestätigung erhalten

Die erhaltenen Gutscheine werden zunächst über das Abfallwirtschaftsamt überpüft und dann vom Abfuhrunternehmen in eine Datenbank eingetragen. Eine Eingangsbestätigung zu versenden wäre mit einem großen Verwaltungsaufwand verbunden. Die Firma AWB ist bemüht die eingespeicherten Sperrmüllanmeldungen innerhalb von 4-6 Wochen abzuarbeiten. Sollten Sie ca. 3 Wochen nach Versendung Ihres Gutscheines keine Terminmitteilung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an die Abfallberatung per E-Mail oder Tel: 07541-204 5199.

Antwort auf/zuklappen Ich habe bereits beide Gutscheine verbraucht. Kann ich zusätzliche Gutscheine erhalten?

Nein. In der Jahresabfallgebühr ist für jeden Privathaushalt eine zweimalige Sperrmüllabholung pro Jahr einkalkuliert. Sollten Sie zusätzlich Sperrmüll entsorgen müssen, gibt es die Möglichkeit diesen gegen eine Entsorgungsgebühr (abhängig vom Gewicht) auf einen der drei Entsorgungsanlagen anzuliefern.

Antwort auf/zuklappen Erhalten Gewerbetreibende ebenfalls Sperrmüllgutscheine?

Die Privathaushalte entrichten eine Abfall-Jahresgrundgebühr. In dieser sind die Leistungen wie Sperrmüllabholung, Nutzung der Wertstoffhöfe, Problemstoffsammlungen, etc. integriert. Gewerbetreibende sind von der Jahresgrundgebühr ausgenommen und bezahlen demnach nur die Rest- und Biomüllabfuhr. Daher haben Sie keine Berechtigung auf die Sonderleistungen.