Gemeinde, Straße, Netzknotenpunkte:
L205 zwischen Owingen und Owingen-Ernatsreute8121-004 / 8121-002

DTV:
2060 Kfz/24h

Wanderung:
Zuwanderung aus dem Wald südlich der Straße zu einem Wiesentümpel nördlich davon (24a-Biotop 5312)

Länge des überquerten Abschnitts: 
Ca. 200 m

Schutzmethode: 
Alljährlicher Folienzaun bis 2001, seitdem festinstallierter Holzzaun auf der Hinwanderungsseite

Größenordnung: 
Ca. 400 Hinwanderer in den 80er Jahren, abnehmend, in den letzten Jahren nur noch unter 100 Tiere

Wandernde Arten:
Überwiegend Erdkröte, vereinzelt Bergmolch

Aktueller Stand:
Vorerst weiterhin Absammeln am festinstallierten Holzzaun während der Hinwanderungszeit 

Ansprechperson:  
BUND Überlingen, Herr Kolb, Tel.: 07551 63729 
 

Zuwanderung aus dem südlich an die L205 angrenzenden Waldgebiet "Wieseleberg" zu einem nördlich der Straße gelegenen, rund 650 m² großen Wiesentümpel (§24a-Biotop 5312). Die Wanderung konzentriert sich auf einen etwa 200 m langen Straßenabschnitt.

Die Wanderung wird seit 1985 von Schülern des Gymnasiums Überlingen betreut; in den letzten Jahren wurde die allmorgendliche Kontrolle von S. STREICHER vom nahegelegenen Böhlerhof durchgeführt.

Die Betreuung erfolgte bis 2001 mit einem saisonalen Zaun und Fanggefäßen auf der Anwanderungsseite. Seit 2002 wird hier ein festinstallierter Holzzaun verwendet, der von der Straßenmeisterei Überlingen gebaut wurde. Während der Frühjahrsanwanderung ist der Zaun geschlossen und mit Fanggefäßen versehen; zu Beginn der Rückwanderung werden einige Bretter des Zauns für den Rest des Jahres entfernt, um die Rückwanderung (und sonstige straßenüberquerende Kleintierwanderungen) nicht zu behindern. Da sich Hin- und Rückwanderung der Amphibien zeitlich überlagern können, ist diese Methode allerdings in manchen Jahren mit Verlusten verbunden.