Gemeinde, Straße, Netzknotenpunkte:
Markdorf, innerörtliche Erschließungsstraßen

Wanderung:
Zuwanderung zum Markdorfer Stadtweiher von Norden und Nordosten

Länge des überquerten Abschnitts:
Die Tiere wandern auf einem etwa 600 m langen Feldweg zwischen Hangwald und Weiher und über innerörtliche Straßen

Schutzmethode:
Absammeln von Hand in starken Wanderungsnächten

Größenordnung:
Rund 200 Tiere jährlich

Wandernde Arten:
Fast ausschließlich Erdkröte

Aktueller Stand:
Weiterhin Absammeln von Hand; Alternativen kaum möglich

Ansprechperson:
Dr. Verena Wagner, Tel.: 07544 2554
 

Zuwanderung von Erdkröten über Wohnstraßen zum Markdorfer Stadtweiher, einem rund 0,1 ha großen Weiher in einem kleinen Park. Die anwandernden Tiere bewohnen offenbar Landlebensräume im Gehrenberg-Hangwald und in den angrenzenden Obstwiesen; die Frühjahrsanwanderung erfolgt schwerpunktmäßig von Norden über die Bruggergasse und von Nordwesten über den Friedhof und die angrenzenden Wohnstraßen.

Die Tiere werden in starken Wanderungsnächten von Anwohnern eingesammelt, zum Teil auch aus Gullys befreit, und im Weiher ausgesetzt. Genaue Zahlen liegen nicht vor, nach Angaben von Anwohnern werden alljährlich rund 200 Tiere eingesammelt, in manchen Jahren auch mehr.

Eine Alternative zum Absammeln von Hand besteht aufgrund der örtlichen Situation (Wohnstraßen) wohl nicht; wünschenswert wäre eine amphibiendichte Abdeckung der Gullys in der Umgebung des Weihers, zumal diese mehr noch bei der Abwanderung der Jungtiere für Verluste sorgen dürften.