André Ficus
Gestern ist nirgendwo

Rotes Haus | Meersburg
18. Juli - 20. Oktober 2019

„Einmal, es dürfte zu Beginn der sechziger Jahre gewesen sein, gab mir Otto Dix den Rat: ,Gehen Sie fort von hier, solange es noch Zeit ist. Sie können am Bodensee keinen Erfolg haben. Gehen Sie in die Großstadt und Sie werden erfolgreich sein‘.“

Diese Episode, die André Ficus gerne erzählte, spiegelt das Lebensthema des Friedrichshafener Malers wider. Der gebürtige Berliner, der 1946 an den Bodensee kam, haderte als Großstadtmensch lange mit seinem Wohnort – vielleicht Zeit seines Lebens. Dass André Ficus sich eigentlich ein anderes Leben gewünscht hätte, macht die Ausstellung im Roten Haus Meersburg deutlich.

Gefeiert wurde Ficus vor allem für seine atmosphärischen Bodensee-Aquarelle, doch er sah sich selbst nicht als „Bodenseemaler“. Die liebliche Landschaft am See öffnete sich dem anfangs kubistisch inspirierten Künstler erst spät. Seine Vorliebe galt dem Süden: Er malte Italien und Frankreich und später auch die USA. Ficus‘ meist menschenleere Landschaften sind von melancholischer Poesie. Für den Suhrkamp-Verlag fertigte Ficus in den 1960er-Jahren Porträts bedeutender Geistesgrößen.

100 Jahre alt wäre André Ficus in diesem Jahr geworden – aus diesem Anlass zeigt die Galerie des Bodenseekreises eine spannende Retrospektive. Die Ausstellung, die von einem umfangreichen Katalog begleitet wird, wagt einen neuen Blick auf André Ficus, der zu den prägendsten Künstlerpersönlichkeiten der Bodensee-Region gehört. Er engagierte sich schon in der unmittelbaren Nachkriegszeit für ein Wiederaufleben der freien Kunst und war 1947 Gründungsmitglied der Sezession Oberschwaben-Bodensee (SOB). 1955 erhielt er den Oberschwäbischen Förderpreis der Jugend und 1977 den Oberschwäbischen Kunstpreis für sein Lebenswerk.

In der Meersburger Schau sind erstmals Ficus‘ künstlerische Arbeiten seinem persönlichen Lebensweg zugeordnet, der chronologisch und mit Zitaten von Ficus anschaulich gemacht wird. Anlass zu dieser neuen Lebenserzählung des Künstlers gibt der überraschende Fund eines Briefwechsels im Stadtarchiv Friedrichshafen, den der Maler mit einem Freund über 50 Jahre hinweg führte. Die Briefe belegen, wie sehr der als intellektuell und weltläufig bekannte Künstler sich innerlich von der Welt zurückzog. Stets war er auf der Flucht in ein Land der Erinnerung, das er aber nicht finden konnte: Gestern ist nirgendwo.

Martin Walser sagte 1969 über André Ficus: „Es kann auch vorkommen, daß er wirkt wie ein Vogel, der nicht rechtzeitig nach Süden gekommen ist. Auch aus dem Nest gefallen. Elternlos. Exil.“

 

Kontakt
Rotes Haus l Galerie Bodenseekreis
Schlossplatz 13
88709 Meersburg
Tel.: 07532 494129
galerie.meersburg@bodenseekreis.de
www.galerie-bodenseekreis.de

Öffnungszeiten
18. Juli – 20. Oktober 2019
Dienstag bis Sonntag und feiertags 11-17 Uhr

Eintritt
Erw. 4,- € / ermäßigt 2,- €
Freier Eintritt mit der BodenseeCard

Veranstaltungen

  • Vernissage 18. Juli, 18:30 Uhr
    Spiegelsaal Neues Schloss Meersburg
  • Führungen mit Galerieleiterin Heike Frommer
    29. August und 17. Oktober, 18:30 Uhr Rotes Haus Meersburg
  • Jenseits des „American dream“? – André Ficus, Edward Hopper und die Bildkulturen der USA
    Vortrag von Priv.-Doz. Dr. Ralf Michael Fischer, im Anschluss Gang durch die Ausstellung 19. September, 18:30 Uhr Vineum Meersburg Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

 

Publikation
André Ficus – Gestern ist nirgendwo
Katalog zur Ausstellung
Hg.: Heike Frommer, Kulturamt Bodenseekreis
ISBN 978-3-945396-13-1

Impressionen der Vernissage André Ficus "Gestern ist nirgendwo"

Protest in der Provinz
1968. Bodensee-Oberschwaben und Touraine

Rotes Haus | Meersburg
28. März - 7. Juli 2019

Die Studenten- und Jugendrevolte von 1968 war ein internationales Phänomen. Weltweit gingen damals junge Menschen auf die Straße, um für Veränderungen und gegen die bestehenden Autoritäten zu protestieren. Bekannt sind die Bilder von Demonstrationen und Unruhen in den Großstädten. Aber 68 war nicht nur in Paris, Berlin oder München, sondern auch in der Provinz. Die Ausstellung wagt einen vergleichenden Blick auf zwei weit voneinander entfernt liegende Regionen: die Touraine, mit der Hauptstadt Tours, in Westfrankreich und die Region Bodensee-Oberschwaben.

Eine besetzte Rheinbrücke, ein demonstrativer Ausmarsch in die Schweiz, provozierendes Polittheater, ein entnervter Bundeskanzler, Dutschke- und Mao-Bilder in den Klassenzimmern, als Maoisten verkleidete Schüler, so sah der Protest 1968 in der Region Bodensee-Oberschwaben aus. Großdemonstrationen und ein Generalstreik prägten hingegen den Mai 1968 in der westfranzösischen Region Touraine, wo Studenten, Schüler und Arbeiter gemeinsam auf die Straße gingen.

Anhand von Fotos, Filmen, Dokumenten, Objekten und Zeitzeugenaussagen bietet die Schau eine Bestandsaufnahme zahlreicher kaum bekannter Ereignisse dieser Zeit, die belegen wie sehr die Protestbewegung auch in den Regionen angekommen war. Zudem wirft die Ausstellung einen Blick auf kulturelle Veränderungen in der Region wie sie in der Musik, der Kunst und in der Literatur sichtbar wurden. Gezeigt werden Kunstwerke von Ulrich Bernhardt, Diether F. Domes, Martin Heilig, Max Peter Näher und Jan-Peter Thorbecke.

Die Ausstellung ist ein gemeinsames Projekt der Archives Départementales d’Indre-et-Loire in Tours, der Universität Tours und des Kulturamts des Bodenseekreises.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.  
 

Katalog zur Ausstellung
»Protest in der Provinz. 68
Bodensee-Oberschwaben und Touraine«
Hg.: Dr. Stefan Feucht, Kulturamt Bodenseekreis
ISBN: 978-3-945396-12-4
 

Eröffnung
Donnerstag, 28. März 2019,
18:30 Uhr, Spiegelsaal
Neues Schloss Meersburg
 

Begleitprogramm

  • Donnerstag, den 11. April, 18:00 Uhr:
    „Literatur und 68 in der Region“ Teil 1
    Lesung mit Manfred Bosch und Oswald Burger
  • Donnerstag, den 9. Mai, 18:00 Uhr:
    „Literatur und 68 in der Region“ Teil 2
    Lesung mit Jochen Kelter und Hanspeter Wieland
  • Donnerstag, den 27. Juni, 18:00 Uhr:
    „68 am Bodensee und in Oberschwaben“ Zeitzeugengespräch

Veranstaltungsort: Vineum Meersburg, Vorburggasse 11

Führungen nach Vereinbarung
 

Kontakt
Rotes Haus l Galerie Bodenseekreis
Schlossplatz 13
88709 Meersburg
Tel.: 07532 494129
galerie.meersburg@bodenseekreis.de
 

Öffnungszeiten
29. März - 7. Juli 2019
Dienstag bis Sonntag und feiertags
11:00 - 17:00 Uhr
 

Eintritt
Erwachsene 4 Euro/ermäßigt 2 Euro
Freier Eintritt mit der BodenseeErlebniskarte

Impressionen der Vernissage "Protest in der Provinz"