Yachtcommunism und Plattenbau setzen sich mit der besonderen Gruppendynamik am Morgen auseinander, wenn man mit mehreren Menschen an einem Ort geschlafen hat. Den Anstoß für das Projekt gab die Mitwirkung bei dem Konzertkollektiv Haifischblut Collective. Nach den selbst organisierten Konzerten beherbergte die Künstlerin die Bands in ihrer Privatwohnung und nahm diese besondere Situation als Anlass zu malen. Die Malereien sind in Pastellfarben gehalten, die farbliche Einheit erinnert an die Optik eines Bühnenoutfits, so wie bei der Band Plattenbau, deren Bühnenoutfit aus beigen Armeejacken besteht. Body Sign Action (Tattoo of Valie Export Reperformed) stellt für die Künstlerin den Beginn einer neuen Reihe dar, in der sie sich vermehrt mit gesellschaftlichen und feministischen Themen auseinandersetzt. Das Gemälde greift auf eine feministische Performance zurück, bei der sich Valie Export vor Publikum einen Strumpfhalter als Symbol für die Unterdrückung der Frau tätowieren lies. Darja Linder wiederholt den Akt des Tätowierens und verbindet mit dem Gemälde die Disziplinen der Performance und Malerei.