In der Porträtmalerei und -zeichnung versuche ich, die abgebildeten Personen mit verschiedenen Techniken/Methoden darzustellen. Theresa sollte dabei in der Manier alter Meister in einem langwierigen Prozess der Lasurmalerei abgebildet werden. Julia wurde in einer etwa zweistündigen Sitzung nach dem Modell gezeichnet. Die Porträts selbst sollen dabei keinen weiteren Sinn haben oder Interpretationsspielraum lassen. Sie sind lediglich Ausdruck meiner Liebe zu Malerei und Zeichnung. Das Schachspiel entstand nach meiner einwöchigen Reise nach Sarajevo. Dort konnte ich an mehreren Tagen eine Gruppe Schachspieler, stets aus denselben Personen bestehend, beobachten. Während die Kerngruppe aus älteren Herren das Spiel im Stillen beobachtete, stach ein junger Mann in Jogginganzug, im Bild mit erhobener Faust, durch gelegentliche Zwischenrufe und wildes Gestikulieren hervor. Das Schachspiel als eine Art Strategie- und Kriegssimulation wurde zu einem Synonym für den Krieg. Die ältere Generation, welche ihn voll mit- und überlebt hatte, ist nun kriegsmüde. Die junge Generation ist dagegen abermals hoch motiviert.