Ausstellung: Manfred Scharpf - Phönix II. Spuren

12. Mai bis 19. Juni 2005

Winterdiensthalle Flughafen Friedrichshafen

88045 Friedrichshafen

Geöffnet: Donnerstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr

Eintritt frei

 

Am vergangenen Sonntag, dem 8. Mai 2005, wurde die Ausstellung „Manfred Scharpf: Phönix II. Spuren“ in der Winterdiensthalle am Flughafen eröffnet.

 

Am Sonntag, dem 15. Mai 2005, findet um 11 Uhr eine von der Autorin Bruni Adler moderierte Podiumsdiskussion mit eingeladenen Piloten statt. Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

 

2005 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkrieges zum sechzigsten Mal. Dieses Datum nimmt das Kulturamt Bodenseekreis zum Anlass, das Projekt des Allgäuer Künstlers Manfred Scharpf „Phoenix II. Spuren“– eine Ausstellung, die neben Bildern auch Flugzeugfragmente und Zeitdokumente zeigt, in einer historischen Flugzeughalle am Flughafen Friedrichshafen zu präsentieren.

 

Manfred Scharpf unterstützt seit einiger Zeit die Bergung von im Zweiten Weltkrieg in Mähren abgestürzten Flugzeugen. Die Anregung, das Ausstellungsprojekt „Phönix II. Spuren“ in Friedrichshafen zu zeigen, kam von den Fliegerarchäologen aus Vyškov, Tschechische Republik. Für sie, die dort die abgestürzten Flugzeuge und Piloten des Krieges bergen, ist Friedrichshafen ein Ort, an dem Flugzeuggeschichte geschrieben wurde.

 

Die Bilder, die Manfred Scharpf zum Projekt malte, stehen thematisch mit den Relikten des Krieges im Zusammenhang. Sie handeln vom Mythos des Ikarus und Phönix, von Himmel und Erde, erzählen die Geschichte von Höhenflügen, fliegerischer Ekstase und dem tödlichen Fall. Die ausgestellten Werke wurden während einer Reihe von Bergungen im Winter 2005 gemalt. Sie beinhalten Stoffe und Materialien von den Absturzstellen: Erden, Oxide und Flüssigkeiten, die maltechnisch aufbereitet wurden.

 

An der Podiumsdiskussion, die am Sonntag, dem 15. Mai 2005 um 11 Uhr in der Ausstellung stattfindet, werden neben dem Maler Manfred Scharpf unter anderen der Pilot Josef Bleicher (Wangen), Aleš Komenda von der Lufthistorischen Gesellschaft (Vyškov), der Pilot Eugen Schweikert (Riedlingen) und Rainer Wochele, Autor des Buches „Der Flieger“ (Stuttgart) teilnehmen. Bruni Adler, Autorin des Buches „Bevor es zu spät ist – Begegnungen mit der Kriegsgeneration“ wird die Diskussion leiten.

 

Ansprechpartner:

Rita Lang-Winkels

Flughafen Friedrichshafen GmbH

Postfach 1520

88005 Friedrichshafen

Tel: 07541 284-110

Fax: 07541 284-7110

 

Dr. Andrea Dippel

Kulturamt Bodenseekreis

Albrechtstr. 75

88045 Friedrichshafen

Tel:  07541 204-5872

Fax:  07541 204-5875

 

Manfred Scharpf und Renata Scharpf-Tejová

Schloss Zeil 34

88299 Leutkirch

Tel:/Fax: 07561 6308