Vogelgrippe - Sämtliche H5N1-Funde im Bodenseekreis waren hochpathogen

Im Bodenseekreis wurde seit Jahresbeginn bei insgesamt 9 Wildvögeln das H5N1-Virus festgestellt, in sieben Fällen war bereits nachgewiesen, dass es sich um die hochpathogene Variante handelte. Jetzt hat das Friedrich-Löffler-Institut in Riems auch für die restlichen beiden Fälle bestätigt, dass es sich um die hochpathogene Form des Virus handelt. Alle erforderlichen Maßnahmen waren jeweils bereits bei der Feststellung des Virustyps H5N1 getroffen worden.

 

Die aktuelle Lage bleibt unverändert, alle bisher getroffenen Schutzmaßnahmen werden weiterhin durchgeführt.

 

Für Fragen zur Vogelgrippe steht das Bürgertelefon des Landratsamtes Bodenseekreis Telefonnummer 07541 204-5888 zu den üblichen Dienstzeiten weiterhin zur Verfügung.

 

Weitere Hotlines und Internetadressen:

  • Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
    Die Hotline ist seit dem 1. März täglich (auch am Wochenende) unter der Rufnummer 01805-768-555 von 09:00 bis 17:00 Uhr erreichbar. Diese Rufnummer ist aus dem Festnetz der Deutschen Telekom einheitlich mit 12 Cent pro Minute zu erreichen.
     
  • Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg
    Eine Info-Hotline des Ministeriums ist unter der Rufnummer 0711 126-2233 eingerichtet
    (Montag bis Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr sowie von Montag bis Freitag von 13:30 bis 15:30 Uhr)
     
  • www.fli.bund.de
     
  • www.rki.de/cln_006/nn_226464/DE/Content/InfAZ/A/AviaereInfluenza/AviaereInfluenza.html
  • ww.orn.mpg.de/~vwrado/templates/de/avian_flu.html
     
  • www.bodenseekreis.de