Kreispartnerschaft

Die Schülerinnen der Mädchenschule St. Elisa-beth in Friedrichshafen haben sechsundfünfzig geschmückte Schuhkartons mit Geschenken und besten Weihnachtsgrüßen für bedürftige Kinder nach Tschenstochau geschickt. Eine Liste mit Namen und Alter der Kinder und Jugendlichen kam Ende November aus Tschenstochau und so konnte jede Klasse zwei bis drei Schachteln mit  persönlichen und altersgemäßen Geschenken vorbereiten. Das Landratsamt Bodenseekreis organisierte die Lieferung nach Polen und das Landratsamt Tschenstochau die Weitergabe. Die in Pflegefamilien lebenden Kinder wurden zu ei-nem Weihnachtsfest eingeladen und bekamen als Überraschung die Päckchen aus Deutsch-land. Die Freude war groß, genauso wie  die Mo-tivation auf die beiliegende Briefe zu antworten. Die Aktion wurde zum weiteren gelungenen Ka-pitel der seit 1999 bestehenden Kreispart-nerschaft zwischen dem Bodenseekreis und dem Landkreis Tschenstochau.

Mehr zu der Partnerschaft unter <link tschenstochau.0.html>www.bodenseekreis.de/tschenstochau.0.html