Leitende Notärzte wiederbestellt

Am 01. Dezember 2006 hat Frau Regierungsdirektorin Sabine Reiser, Dezernentin für Recht und Ordnung im Landratsamt Bodenseekreis, in Vertretung von Herrn Landrat Siegfried Tann, acht im Notarztdienst tätige Ärzte als Leitende Notärzte bestellt. Die Übergabe der Bestellungsurkunde erfolgte im Rahmen einer Feierstunde in Meersburg.
 

Bei einem Großschadensfall mit einer Vielzahl von Verletzten oder Erkrankten gehört der Leitende Notarzt der Einsatzleitung an. Er übernimmt die Führung der medizinischen Notfallversorgung. Dabei koordiniert und überwacht er die medizinischen Maßnahmen am Notfallort. Gleichzeitig arbeitet er eng mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr und der Polizei zusammen. Er ist im Einsatz weisungsbefugt gegenüber Ärzten, dem Rettungsdienstpersonal und im Falle der Delegation im Katastrophenschutz gegenüber dem Sanitätspersonal. Gleichzeitig ist er Mitglied im Stab der technischen Einsatzleitung im Katastrophenfall. Alarmiert werden die Leitenden Notärzte durch die Integrierte Leitstelle Bodensee mit Sitz im Landratsamt in Friedrichshafen über einen Funkmeldeempfänger dem sogenannten Piepser. Mit dieser Technik wird sichergestellt, dass im Rettungsdienstbereich des Bodenseekreises bei Bedarf schnellstmöglich ein Leitender Notarzt zur Verfügung steht.

Die Leitenden Notärzte nehmen ehrenamtlich die Rufbereitschaft rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr gemeinschaftlich wahr. Dieser ehrenamtlichen Leistung zum Wohle der Region und der gesamten Bevölkerung zollte Sabine Reiser gerade in der heutigen Zeit Respekt und Anerkennung, denn nur mit der Übernahme ehrenamtlicher Tätigkeiten durch Freiwillige lasse sich die Vielzahl von Aufgaben in unserem Landkreis bewältigen. Sabine Reiser sicherte den in der Leitenden Notarztgruppe Tätigen ihre volle Unterstützung bei deren Arbeit zu.

Der Leitenden Notarztgruppe gehören die Ärzte Dr. Günter Bertsch, Eberhard Böckler, Dr. Gerhard Hoffmann, Dr. Bernhard Maier, Dr. Konrad Mock, Dr. Andrej Michalsen, Reinhard Stadler und Dr. Thomas Wölk an.

Die Leitende Notarztgruppe im Bodenseekreis besteht seit dem Jahr 1999.

Nach vierjährigem aktiven Dienst als Leitender Notarzt scheidet Herr Dr. Gunter Schempf aus. Frau Dezernentin Sabine Reiser verabschiedete Herrn Dr. Schempf und dankte ihm für sein Engagement und seine vorbildliche Arbeit.