Der Kreisseniorenrat Bodensee informiert

NÄHER AN ÄLTERE MENSCHEN!

Friedrichshafen/Kreisseniorenrat – Um mehr Transparenz vor Ort zu schaffen und nach dem Motto: „Sehen – Hören – Sprechen“ und dem Wunsch, näher an den älteren Menschen vor Ort zu sein, hat der Kreisseniorenrat (KSR) sein  Netzwerk in Städten und Gemeinden des Bodenseekreises erweitert.
_____________________________________________________________________

von Wolfgang Seiffert, Pressesprecher des KSR
_____________________________________________________________________

Durch die Einsetzung von Außenvertretungen geht der KSR einen neuen Weg im Zusammenspiel des Kreisseniorenrates Bodenseekreis und den älteren Bürgern vor Ort. Sie sollen generationenübergreifend tätig werden, ohne dabei Konkurrenz für andere soziale Einrichtungen zu sein. Als Bindeglied zwischen dem Kreisseniorenrat und den Bürgern einerseits und den Trägern der kommunalen Verwaltungen anderseits, sollen die Außenvertreter vor Ort wichtige, den Bürgern drückende Probleme und Anliegen erkennen, aufgreifen und in den Vorstand bringen. Dort sollen sie beraten und geeignete Lösungen erarbeitet werden.

Die Aufgabe aller Beteiligten soll ein reger Erfahrungsaustausch sowie die Weitergabe von Informationen, Gedanken und Überlegungen auf sozialem, kulturellem und politischem Gebiet sein.

Mit der Erweiterung des Aufgabengebiets will der Kreisseniorenrat Bodenseekreis auch deutlich machen, dass die ältere Generation in unserem Gemeinden einen festen Platz hat und zudem noch wichtige unverzichtbare Erfahrungen einbringen kann.