Offiziell eingeweiht: Neuer Abfertigungsbereich in Tettnang-Sputenwinkel macht Abfallanlieferung schneller

Auf der Abfallentsorgungsanlage Tettnang-Sputenwinkel sind jetzt das neu gebaute Betriebsgebäude und die große 18-Meter-Waage offiziell eingeweiht worden. Der zweistöckige Neubau ersetzt die alten Containerbauten, in denen die Mitarbeiter des Abfallwirtschaftsamts noch bis vor kurzem die Kunden bedient haben. Der Landkreis hat und 450.000 Euro in den neuen Abfertigungsbereich der Entsorgungsanlage investiert. Damit können die angelieferten Abfallmengen zügiger in Empfang genommen werden. Für die gewerblichen und privaten Anlieferer geht es nun deutlich schneller und bequemer.

Bei der offiziellen Einweihung am vergangenen Donnerstag (7. Oktober) durch Landrat Lothar Wölfle waren auch der Tettnanger Bürgermeister Bruno Walter und eine Reihe von Kreistagsmitgliedern sowie die am Bau beteiligten Firmen zugegen.

Tettnang-Sputenwinkel ist im östlichen Bodenseekreis die wichtigste Entsorgungsanlage. Auf der Umladestation wird der Müll von rund 55.000 Bürgern und vielen Unternehmen des Einzugsgebiets getrennt und in über 30 Stoffklassen sortiert. Im vergangenen Jahr waren das insgesamt knapp 20.000 Tonnen. Nur was davon nicht kompostierbar ist oder wiederverwertet werden kann, geht von hier aus in die Müllverbrennungsanlage Stuttgart-Münster. Neben Tettnang-Sputenwinkel betreibt der Landkreis auch in Friedrichshafen/Weiherberg ein Entsorgungszentrum sowie eine Umladestation in Überlingen-Füllenwaid.

Öffnungszeiten des Entsorgungszentrums Tettnang-Sputenwinkel:
Montag bis Freitag: 08:00 bis 11:45 Uhr und 13:00 bis 16:45 Uhr,
Samstag: 08:00 bis 12:45 Uhr

Infos unter www.abfallwirtschaftsamt.de