Landratsamt zeigt Flagge: Nein zur Gewalt an Frauen

Zum zehnten Mal ruft in diesem Jahr die Menschenrechtsorganisation Terre des Femmes am 25. November zur Fahnenaktion am internationalen Gedenktag „Nein zur Gewalt an Frauen“ auf. Über 5.000 Fahnen und Banner mit der Aufschrift „Frei leben – ohne Gewalt“ werden vor öffentlichen und privaten Gebäuden in deutschen Städten und Gemeinden wehen. Auch das Landratsamt des Bodenseekreises wird vor dem Hauptgebäude in der Friedrichshafener Albrechtstraße diese Fahne hissen und somit ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen setzen.

1999 wurde der 25. November zum Internationalen Tag für die Beseitigung von Gewalt an Frauen erklärt. Mit der Flagge, so die Frauen- und Familienbeauftragte des Bodenseekreises Veronika Wäscher-Göggerle, setzen wir Zeichen für ein freies und selbstbestimmtes Leben für Mädchen und Frauen weltweit. Denn noch immer seien geschlechtsspezifische Gewalt im familiären Umfeld, so genannte Verbrechen im Namen der Ehre, Frauenhandel und Zwangsprostitution auch in Deutschland an der Tagesordnung.

Mit der Terre-des-Femmes-Aktion am 25. November sollen gezielt solche Menschenrechtsverletzungen an Frauen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt werden. Der Tag erinnert an die Schwestern Mirabal die am 25. November 1960 wegen ihrer politischen Aktivitäten gegen den Diktator Trujillo vom militärischen Geheimdienst der Dominikanischen Republik nach monatelanger Folter ermordet wurden. 1981 würdigten Teilnehmerinnen auf einem Treffen lateinamerikanischer und karibischer Frauen in Kolumbien den Mut der Schwestern und riefen ihren Todestag zum Gedenktag für Frauen und Mädchen aus, die weltweit Opfer von Gewalt geworden sind.