Automobilsommer 2011: Highlights auch am Bodensee

„Die Leuchttürme des Automobilsommers 2011 in Baden-Württemberg strahlen in Stuttgart, am Bodensee, in Karlsruhe, Pforzheim und Mannheim“, sagte Wirtschaftsminister Ernst Pfister heute in Stuttgart. In einer gemeinsamen Pressekonferenz stellte Pfister zusammen mit dem Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster, Landrat Lothar Wölfle aus dem Bodenseekreis, dem Karlsruher Oberbürgermeister Heinz Fenrich, dem Pforzheimer Ersten Bürgermeister Roger Heidt, mit Michel Maugé, Geschäftsführer der mannheim:congress GmbH und Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismus-Marketing Baden-Württemberg GmbH (TMBW) die fünf herausragenden Veranstaltungen des Automobilsommers vor, mit dem vom 7. Mai bis 10. September 2011 im ganzen Land der 125. Geburtstag des Automobils gefeiert wird.

„Die Erfindung des Automobils im heutigen Baden-Württemberg ist ein weltweites Alleinstellungsmerkmal, das wir noch stärker als bisher für den Tourismus nutzen wollen. Das Thema Automobil ist prägend fürs Land: hier wurde das Automobil erfunden, hier sind globale Technologieführer der Automobilität ansässig und hier wird an der Mobilität der Zukunft gearbeitet“, erklärte Pfister und fügt hinzu: „Wir wollen mit dem Automobilsommer zeigen, dass die branchenübergreifende Zusammenarbeit der Tourismuswirtschaft mit anderen Branchen neue Chancen für den Tourismus im Land bringen kann.“ Braun hob hervor, dass „es nirgendwo sonst so viele Museen, Events, Touren, Fanclubs und mobile Begeisterung wie in Baden-Württemberg gibt: der Automobilsommer soll zu einer Erlebnismarke werden, die über das Jahr 2011 weit hinausstrahlt“.

BodenseeMobil zu Land, zu Wasser und in der Luft
„Der Automobilsommer 2011 ist für uns eine hervorragende Gelegenheit, das Projekt BodenseeMobil, zu Land, zu Wasser und in der Luft über die Grenzen des Bodensees hinaus bekannt zu machen“, sagte Lothar Wölfle, Landrat im Bodenseekreis und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Internationalen Bodensee Tourismus GmbH. Kern von BodenseeMobil – zu Land, zu Wasser und in der Luft ist die internationale Bodenseeschifffahrt mit ihren zahlreichen Kursangeboten kreuz und quer über den See und mit ihren Charterangeboten. Ferdinand Graf von Zeppelin und seine silbernen Luftschiffe, Claude Dornier mit der berühmten Do-X, Wilhelm Maybach und seine gleichnamigen Luxusautomobile, das ist Industrie- und Mobilitätsgeschichte vom Bodensee. Auftakt der Veranstaltungen am Bodensee ist die Messe Klassikwelt Bodensee verbunden mit der Spezialmesse „the electric avenue“ für Zukunftsmobilität. Zu den Leuchttürmen gehören zudem die Aktivitäten des Zeppelinmuseums, des Dorniermuseums, aber auch die Mainauer Mobilitätsgespräche und die Veranstaltungen im Rahmen von Oldtimerland Bodensee.

Stuttgart schlägt Brücke zur Zukunft der Mobilität
„Der Stuttgarter Schlossplatz wird zum Anziehungspunkt für alle Autoliebhaber und Freunde außergewöhnlicher Feste: Die Besucher erwarten Ausstellungen, ein Corso und kuriose Autos. Die Auftaktveranstaltung in Stuttgart schlägt eine Brücke von der Geschichte zur Zukunft der Mobilität“, erläuterte der Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster. „Stuttgart und seine Region Stuttgart sind Wiege des Automobils. Jetzt wollen wir Mobilität neu erfinden und erproben, wir wollen vor allem Elektromobilität gesellschaftlich etablieren: Künftig testen in Stuttgart und der Region private, öffentliche und gewerbliche Nutzer rund 850 Elektrofahrzeuge im Hinblick auf eine breite Markteinführung“, so Schuster.

„Karlsruher haben die Welt auf Räder gestellt“
Der Karlsruher Automobilsommer-Leuchtturm widmet sich unter dem Motto „Karlsruhe nimmt Fahrt auf“ ganz dem Thema Mobilität von Bewegungsart bis Datentransfer und inszeniert den Erfindergeist der Stadt – aus gutem Grund: „Karlsruher haben die Welt auf Räder gestellt. Karl Drais, der Erfinder des Fahrrads, und Carl Benz, der Erfinder des Automobils, sind Söhne unserer Stadt“, erklärte Heinz Fenrich, Oberbürgermeister von Karlsruhe. Mit der einzigartigen Ausstellung CarCulture – Medien der Mobilität im ZKM │ Zentrum für Kunst- und Medientechnologie richtet die Stadt, in der bekannte Institute am Auto der Zukunft forschen, den Blick nach vorne während des Stadtgeburtstages vom 17. – 19. Juni 2011: „Wir freuen uns über die Gelegenheit, im Automobilsommer 2011 den Stellenwert des Technologie- und Innovationsstandorts Karlsruhes auch für die Mobilität der Zukunft präsentieren zu können", so Fenrich.

Pforzheim feiert „Motorissimo“
Pforzheim feiert vom 24. bis zum 26. Juni 2011 „Motorissimo – das Fest des Automobils“ mit Bertha Benz-Fahrt, Schnauferl-Rallye, Ausstellungen, Lightshows und Filmen. „In kaum einer anderen Stadt als in Pforzheim gibt es diese einzigartige Verbindung von Begeisterung für das Automobil, bestechender Designkompetenz und kreativer Gestaltung zukünftiger Mobilität“, stellte Erster Bürgermeister Roger Heidt fest und fügte hinzu: „Von der gebürtigen Pforzheimerin Bertha Benz bis hin zu den Zukunftsfahrzeugen unserer Hochschul-Studenten reicht die erlebbare Spanne – und das sind mehr als 125 Jahre. Bei unserem Event ‚Motorissimo’ werden wir dies alles in Szene setzen.“

Welturaufführung von „autosymphonic“ in Mannheim: Symphonie für Orchester, Chor und Automobil
„autosymphonic“ heißt die Welturaufführung einer eigens komponierten Sinfonie für Orchester, Chor und 80 Automobile, die wie Instrumente gespielt werden. Am 10. September 2011 wird sich der Mannheimer Friedrichsplatz rund um den Wasserturm in eine Konzertarena verwandeln: „Die ‚autosymphonic’ ist in vielerlei Hinsicht eine einmalige Inszenierung – von der Idee über die Auswahl der Künstler bis hin zur Einbindung der Automobile. Sie wird nur einmal, nur an diesem Abend und an diesem Ort, aufgeführt“, unterstreicht Michel Maugé, der das multimediale Gesamtkunstwerk im Auftrag der Stadt Mannheim auf die Beine stellt.

„Das Jubiläum ist eine einmalige Gelegenheit, die sich Mannheim nicht entgehen lassen darf“, so Maugé. Mannheim habe eine so enge Beziehung zum Automobil wie kaum eine andere Stadt auf der Welt: Hier erarbeitete Carl Benz 1886 die wegweisende Erfindung, von hier aus startete Bertha Benz ihre legendäre Autofahrt nach Pforzheim. „Die Bedeutung von Mannheim für das Automobil ist wenig bekannt“, sagte Maugé. „Wir wollen bewusst machen, dass eine der revolutionärsten Erfindungen der Weltgeschichte aus der Quadratestadt stammt.“

Vielfalt und Qualität von rund 250 Attraktionen zeigen enormen Erfindungsreichtum der Tourismuswirtschaft in Baden-Württemberg
Über die genannten Leuchtturmveranstaltungen hinaus bietet der Automobilsommer vielfältige attraktive Angebote. „Die beeindruckende Vielfalt und die hohe Qualität der insgesamt über 250 Besucherattraktionen des Automobilsommers im ganzen Land zeigen den enormen Erfindungsreichtum der Tourismuswirtschaft in Baden-Württemberg und ihrer Kooperationspartner“, erklärte Andreas Braun, Geschäftsführer der TBMW.

Beispielhaft für die weiteren Attraktionen nannte Braun das Solitude Revival 2011, das Projekt „Zukunftsmobilität im Schwarzwald (ZUMO)“, die Veranstaltung von BIOPRO zu „Biokunststoffen im Automobilbau der Zukunft“, Genießertouren einer Gruppe von Dehoga-Gastronomen, die „Zeitreise Remstal“ mit zahlreichen kommunalen Partnern, ein Gemeinschaftsprojekt „Auto und Mensch – fit und gesund“ der Studiengänge Automobilwirtschaft sowie Gesundheits- und Tourismusmanagement der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen sowie einen ökumenischen Gottesdienst mit anschließendem Fest in der Autobahnkirche St. Gallus bei Leutkirch.

Unternehmen unterstützen Automobilsommer landesweit und regional
„Wir danken allen, die mit ihrem Engagement die Umsetzung des Automobilsommers erst möglich machen. Dieser Dank gilt auch den Unternehmen, die landesweit und auf regionaler Ebene den Automobilsommer unterstützen. Unser besonderer Dank gilt der Daimler AG als offiziellem Sponsor des Automobilsommers“, erklärten Minister Pfister und Braun. Die Daimler AG als Erfinderin des Automobils unterstützt nicht nur die Dachmarke „Automobilsommer 2011“, sondern beteiligt sich neben der Eröffnungsveranstaltung auch mit der Durchführung eines eigenen Events im August 2011.

Zahlreiche Unternehmen aus Baden-Württemberg sind über eine Vielzahl von Maßnahmen präsent: Die Robert Bosch GmbH engagiert sich in deren eigenem Jubiläumsjahr 2011 auf vielfältige Weise für den Automobilsommer, etwa durch Unterstützung der Ausstellung „CarCulture“ des ZKM und des Solitude Revivals. Gemeinsam mit dem Unternehmen veranstaltet die Robert Bosch Stiftung anlässlich des 150. Geburtstages des Unternehmensgründers und des 125jährigen Jubiläums des Unternehmens im kommenden Jahr Bus-Stadtrundfahrten in Stuttgart zum Leben und Werk von Robert Bosch. Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG präsentiert sich am Auftaktwochenende mit einer Auswahl von Porsche-Fahrzeugen aus den letzten 60 Jahren – vom Oldtimer bis zum modernen Sportwagen.

Auch DEKRA, der Weltmarktführer in automobilen Sicherheitsdienstleistungen mit der Zentrale in Stuttgart, ist offizieller Partner des Automobilsommers 2011. So unterstützt DEKRA das Gesamtprojekt, mit besonderem Schwerpunkt auf die Eröffnungsveranstaltung. Mit der der Wüstenrot & Württembergischen AG laufen laut Braun gute Gespräche über eine Beteiligung am Automobilsommer. Das Unternehmen habe großes Interesse an einer Unterstützung des Projekts. Zudem will die Landesregierung nach den Beschlüssen des Koalitions-Ausschusses vom 27. November 2010 und des Ministerrats vom 30. November 2010 im Nachtragshaushalt für den Automobilsommer 2011 zusätzlich eine Million Euro bereitstellen.

Weitere Informationen unter www.automobilsommer2011.de.