„Helden kämpfen bis zum Schluss“

Die Nationalspieler sind begeistert und signieren ihre Portraits.
Eine Ausstellung in den Räumlichkeiten der Sparkasse Bodensee in Tettnang unter der Schirmherrschaft von Herrn Lothar Wölfle, Landrat des Bodenseekreises.

Helden kämpfen bis zum Schluss - unter diesem bewegenden Titel wird eine Bilderserie mit signierten Portraits der Spieler der Deutschen Fußballnationalmannschaft in der Sparkasse Bodensee, Direktion Tettnang ausgestellt, die von krebs-, herz- und mukoviszidosekranken Kindern und Jugendlichen gemalt wurden. Die Werke entstanden in den Monaten vor der WM unter Anleitung des Kunsttherapeuten Jens Stoermer während des vierwöchigen Rehabilitationsaufenthalts der Patientenfamilien in der Nachsorgeklinik Tannheim. In der Kunsttherapie arbeiten Patienten-, Geschwisterkinder und auch die Eltern ihre traumatischen Erlebnisse im Zusammenhang mit der schweren und lebensbedrohlichen Krankheit auf und bringen so ihre Gefühle auf eine kreative Weise zum Ausdruck. Besonders die kleinen Künstler erfahren im Kampf um ihre Gesundheit oder ihr Leben wie wichtig Kampfgeist, Einsatz und Ausdauer sind. Sie werden dabei maßgeblich von Helden aus der Welt des Sports in besonderer Weise beeinflusst. Die Kinder identifizieren sich mit der Fähigkeit dieser Spieler, gerade in Bedrängnis zu kämpfen. Marcell Jansen, Nationalspieler und Kuratoriumsmitglied der Deutschen Kinderkrebsnachsorge, ist begeistert von der Lebensfreude und der Kraft dieser Kinder: „Wir können nicht alles tun, aber wir müssen tun, was wir können.“ Unter dieses Motto stellt Marcell Jansen sein Engagement für die Stiftung. Per E-Mail wünschte er der Ausstellung einen großen Erfolg.

Die Ausstellung „Helden kämpfen bis zum Schluss“ ist vom 7. Dezember 2010 bis 7. Januar 2011 in der Sparkasse Bodensee, Direktion Tettnang (Bahnhofstr. 22, 88069 Tettnang) zu sehen. Am 7. Dezember um 18.30 Uhr findet eine eindrucksvolle Vernissage statt, zu der wir Sie alle recht herzlich einladen!