Der Jugendkunstpreis BW 2019 geht an Eric Röck

Auszeichnung für Student des Vorstudiums Gestaltung

Eric Röck, Student des Vorstudiums Gestaltung der Jugendkunstschule Bodenseekreis wurde im Kunstzentrum Karlskaserne in Ludwigsburg mit dem 22. Jugendkunstpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet und tritt in den Herbstferien seine gewonnene Kunst- und Studienreise nach Gent an. Umrahmt wurde das von mehreren hundert geladenen Gästen besuchte Galaprogramm zur Preisverleihung von Tanzaufführungen der Gruppe "B-Boying" der Kunstschule Labyrinth und von der Performance "A pictural turn" mit Jurymitglied Lisa Moll. In seiner Ansprache ging Volker Schebesta, Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, in kurzweiliger Ansprache auf das diesjährige Wettbewerbsthema "vielschichtig" ein. Anschließend an weitere Grußworte von Michael Ilg, Bürgermeister der Stadt Ludwigsburg, Klaus-Peter Göttmann vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband und Monika Fahrenkamp, Ehrenmitglied des Landesverbands der Jugendkunstschulen BW und Juryvorsitzende, wurde die Wettbewerbsausstellung eröffnet, mit der Präsentation der besten 40 der eingesandten Arbeiten.

In diesem Jahr haben das Ministerium und der Landesverband der Kunstschulen Baden-Württemberg aus vielen hundert Bewerbern Eric Röck aus Kressbronn als Preisträger auserwählt. Er steht somit in guter Tradition, denn ebenso die Gewinner der letzten Jahre (Sophia Carloni, Marina Ehrle und Theresa Moll) - waren Studierende des Vorstudiums Gestaltung der Kunstschule Bodenseekreis. Überreicht wurde der Preis von Monika Fahrenkamp und Volker Schebesta. Die Laudatio hielt Nadine Lindenthal, ebenfalls Mitglied der Jury.

"The flood" lautet der Titel Eric Röcks mit Acryl und Marker hergestellten "vielschichtigen" Arbeit. "Es ist ein Selbstbildnis, in dem ich auch meine Interessen festhalte. Es häufen sich Textschnipsel aus Zitaten und Liedern, die mich inspirieren und täglich begleiten," so der 20- jährige Vorstudiums-Student.

Zwei weitere Studentinnen des diesjährigen Vorstudiums Gestaltung wurden für Ihre Teilnahme an der Wettbewerbsausstellung in der Karlskaserne geehrt: Die ebenfalls 20-jährige Marie Sophie Forderer aus Ravensburg trägt eine fragile Zeichnung auf Transparentpapier mit dem Titel "Einsicht" bei. "Die Schichten bauen aufeinander auf - je mehr Schichten es sind, desto dichter, desto mehr Details werden sichtbar. Durchsicht ermöglicht Einsicht."

Chanell Rundel, 19 Jahre alt und aus Friedrichshafen, zeigt Malerei mit pastosem und lasierendem Farbauftrag mit Acryl und Kohle mit dem Titel "Transformation". "Unterschiedliche Ebenen und verschiedene Darstellungsweisen der vergänglichen Abbilder einer Mutter und deren Kinder verkörpern die Vielschichtigkeit der Ausdrucksweise des Vergänglichen."

Monika Fahrenkamp wies schließlich noch auf den kommen Wettbewerb zum Jugendkunstpreis Baden-Württemberg 2020 hin. Das Thema lautet "Das geheime Leben der Dinge" und richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis zu 21 Jahren. Einsendeschluss ist der 15. Mai 2020. Als Preise winken Kunst- und Kulturreisen nach Paris, Kunst-Workshops an der Akademie Schloss Rotenfels und wieder eine Ausstellung mit den 40 besten Wettbewerbsarbeiten im Kulturzentrum Karlskaserne in Ludwigburg. Und sicherlich werden - wie jedes Jahr - wieder Studierende des Vorstudiums Gestaltung dabei sein.

Bildinfo: Preisverleihung an Eric Röck (rechts) mit Staatssekretär Volker Schebester
Foto: Jugendkunstschule