BerufsInfoBörse am 5. Februar in Friedrichshafen

Was kommt nach der Schule? Ideen und Antworten finden Schülerinnen und Schüler vor der Ausbildungs- oder Berufsentscheidung auf der BerufsInfoBörse am Mittwoch, 5. Februar 2020 im Beruflichen Schulzentrum Friedrichshafen. Zwischen 10:00 und 14:00 Uhr zeigen rund 90 Firmen, Behörden und Einrichtungen unterschiedlichste Möglichkeiten, wie es in einer Schule, Hochschule oder in einem Betrieb weitergehen kann. Auf dem Programm stehen außerdem Vorträge zu verschiedenen Berufs- und Studienfeldern. So gibt es zum Beispiel Antworten auf die Frage „Wie finde ich den Beruf/den Studiengang, der zu mir passt?“. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Altersklassen. Sie können hier Fragen stellen, Informationen bekommen, Ansprechpartner finden oder einfach mal Ideen und Anregungen sammeln. Auch interessierte Eltern und Lehrkräfte sind herzlich willkommen. Die Veranstaltung ist kostenlos, sogar die Anfahrt mit Bus und Bahn ist frei (der Flyer gilt als Fahrkarte nach und von Friedrichshafen). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Programm und alle Infos gibt es auch unter www.bodenseekreis.de.

Unter dem Motto „Schule, Ausbildung, Studium – Nutze deine Chance!“ findet die BerufsInfoBörse in Zusammenarbeit der Droste-Hülshoff-Schule und dem Landratsamt Bodenseekreis bereits zum 19. Mal statt. Die jährliche Veranstaltung ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Berufsorientierung geworden. „Schülerinnen und Schüler entwickeln nach dem Besuch der BerufsInfoBörse ganz neue Ideen oder erfahren hier erstmals, welche zukunftsgestaltenden Möglichkeiten sie haben“, berichtet Angelika Seitzinger, Schulleiterin an der Droste-Hülshoff-Schule.  Die Aussteller kommen aus nahezu allen Bereichen: Sozialwirtschaft, Verwaltung, Sprachen, Industrie, Handwerk und vieles mehr. Da ist für jeden etwas dabei.

Antworten zu speziellen Fragen gibt das Organisationsteam der BerufsInfoBörse in der Droste-Hülshoff-Schule: Tel. 07541 7003-550.