Auf die Räder, fertig … am 20. Juni startet STADTRADELN

Gemeinsam mit den Städten und Gemeinden Daisendorf, Bermatingen, Friedrichshafen, Markdorf, Meckenbeuren, Tettnang und Uhldingen-Mühlhofen beteiligt sich der Bodenseekreis wieder an der deutschlandweiten Aktion STADTRADELN. Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises sind aufgerufen, virtuelle Teams zu bilden und vom 20. Juni bis 10. Juli 2020 so viele Wege wie möglich mit dem Rad zurückzulegen. Auch Vereine, Verbände, Organisationen, Schulklassen oder Unternehmen können mitmachen und auf diese Weise ein deutliches Zeichen für eine gelebte Radkultur und den Klimaschutz setzen. „Anmeldungen sind noch bis zum letzten Aktionstag möglich“, erklärt Stefan Haufs, Organisator im Landratsamt Bodenseekreis. Die besten Teams werden mit interessanten Preisen belohnt.

Kostenlos anmelden können sich alle interessierten Teams mit mindestens zwei Personen unter der zentralen Internetadresse www.stadtradeln.de/bodenseekreis/. Dort sind auch die sieben Teilnehmerkommunen des Bodenseekreises verlinkt. Wichtig ist besonders eine treffende Teambezeichnung, denn das erleichtert später die Auswertung. Wer alleine mitmachen möchte, ist im „Offenen Team Bodenseekreis“ herzlich willkommen. Gefahrene Kilometer können nur während des Aktionszeitraumes sowie im Rahmen einer siebentägigen Nachfrist eingetragen werden. Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVO als Fahrräder gelten. Dazu gehören auch Pedelecs bis 250 Watt.

Bildinfo: Radverkehrskoordinator Stefan Haufs lädt alle Radfahrbegeisterten im Bodenseekreis dazu ein, bei der Aktion STADTRADELN mitzumachen und möglichst viele Alltagswege mit dem Rad zurückzulegen. Auch Pedelecs sind erlaubt.
Foto: Landratsamt Bodenseekreis