Corona-Lage im Bodenseekreis

In der zurückliegenden Woche (Montag, 3. August bis Montag, 10. August 2020, jeweils Mittagszeit) sind dem Gesundheitsamt Bodenseekreis insgesamt drei neue Corona-Infektionsfälle gemeldet worden. Zwei davon waren Reiserückgekehrte aus dem Ausland.

Seit Beginn des Ausbruchsgeschehens wurden insgesamt 341 Infektionsfälle registriert. Als akute Infektionsfälle gelten aktuell fünf Betroffene. Eine Person wird derzeit im Zusammenhang mit Covid-19 stationär behandelt.

Seit 29. Juli 2020 betreibt der Landkreis gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung am Bodensee-Airport Friedrichshafen eine Teststation für Fluggäste aus Risikogebieten. Bis einschließlich Sonntag (9. August) wurden hier sieben Flüge mit insgesamt 688 Passagieren in Empfang genommen. Davon haben 242 Personen das Angebot angenommen, sofort nach der Ankunft einen Test-Abstrich machen zu lassen. Abzüglich derjenigen, die angaben, auf der Durchreise in die Schweiz zu sein, ist das die große Mehrzahl aller Passagiere, die in Deutschland blieben.

Bei fünf der sieben Ankünfte wurde durch die Tests jeweils mindestens ein Infektionsfall identifiziert; die Befunde der Testungen am Sonntagabend sind in dieser Statistik noch nicht enthalten. Insgesamt gab es seit Beginn der Flughafentestungen sechs positive Befunde. Eine betroffene Person lebt im Landkreis und es wurde in Zusammenarbeit mit der Aufenthaltsgemeinde für sie eine Quarantäne angeordnet, die Kontaktpersonen wurden durch das Landratsamt recherchiert. In allen anderen Fällen wurden die zuständigen Gesundheitsämter durch das Landratsamt Bodenseekreis informiert. Von diesen Fällen wird eine Person aktuell zum Zweck der Quarantäne im Bodenseekreis beherbergt.

Wichtiger Hinweis: Die Teststation am Flughafen Friedrichshafen ist nur für Flug-Ankünfte aus Risikogebieten besetzt. Passagiere, die in Deutschland bleiben (also nicht Durchreisende), können hier freiwillig einen kostenlosen Corona-Test durchführen lassen. Die Teststation am Flughafen hat KEINE öffentliche Sprechstunde.

Corona-Tests werden in der Regel durch haus- bzw. allgemeinärztliche Praxen durchgeführt. Ärztliche Praxen, die (mögliche) Corona-Patienten nicht versorgen können, überweisen diese an eine nächstgelegene Corona-Schwerpunktpraxis der kassenärztlichen Vereinigung.

Wichtige Informationen für die Reise-Rückkehr, vor allem aus Risikogebieten, hat das Landratsamt Bodenseekreis auf seiner Website zusammengestellt: www.bodenseekreis.de/corona