Corona-Teststation empfängt ersten Mallorca-Flieger in Friedrichshafen

Nachdem Spanien und die Balearen vom RKI zum Corona-Risikogebiet erklärt worden sind, müssen auch Mallorca-Rückkehrer einen Corona-Test machen. Am Samstagnachmittag (15. August 2020) ist die erste Maschine aus Palma unter diesen neuen Bedingungen gelandet. Kassenärztliche Vereinigung, Landratsamt und THW haben sofort reagiert und die Öffnungszeiten des Corona-Testzentrums am Bodensee-Airport an die neue Lage angepasst. Damit hatten die Passagiere mit dem Reiseziel Deutschland die Möglichkeit, gleich am Flughafen einen Abstrich machen zu lassen und die vorgeschriebene häusliche Quarantäne auf ein Minimum zu reduzieren.

Das Flugzeug kam mit 79 Passagieren an, die schon vor dem Aussteigen per Durchsage über diese Möglichkeit informiert wurden. 64 Personen ließen daraufhin einen Rachen-Abstrich machten. Nahezu alle anderen Angekommenen gaben an, in die Schweiz oder nach Österreich weiterzureisen.

Die Testergebnisse werden am Montag erwartet. Das Gesundheitsamt des Bodenseekreises wird alle Getesteten persönlich über ihr Ergebnis informieren. Gibt es keinen Befund, müssen die Menschen nicht länger zu Hause in Quarantäne bleiben. Ist der Test positiv, beginnt das für die Wohnortgemeinde zuständige Gesundheitsamt sofort mit dem Kontaktpersonenmanagement. Das Gesundheitsamt Bodenseekreis ermittelt, mit wem die Betroffenen im Flugzeug unmittelbaren Kontakt hatten.

"Uns liegt am Herzen, dass die Rückkehrer aus Risikogebieten schnell Zugang zu einem Test bekommen", sagt Christoph Keckeisen, Leiter des Krisenstabes im Landratsamt Bodenseekreis. "Es ist für die öffentliche Gesundheit und natürlich auch für jeden einzelnen wichtig, schnell zu erfahren, ob jemand infektiös ist", so Keckeisen weiter. Kassenärztliche Vereinigung, Landratsamt und THW hätten binnen weniger Stunden nach Bekanntwerden des neuen Risikogebietes den Einsatzplan der Teststation erweitert. Auch das am Montag erwartete Flugzeug aus Mallorca werde auf diese Weise in Empfang genommen.

Akutelle Informationen zu Corona und für die Reiserückkehr unter www.bodenseekreis.de/corona