Auszubildende starten im Landratsamt Bodenseekreis

23 junge Leute haben Anfang September 2020 ihre Ausbildung, ihr Studium beziehungsweise ihr Verwaltungspraktikum beim Landratsamt Bodenseekreis in Friedrichshafen begonnen. Landrat Lothar Wölfle hieß die angehenden Verwaltungsfachangestellten, Verwaltungswirtinnen, Straßenwärter, Vermessungstechniker sowie die Studentinnen und Studenten im Studiengang Bauingenieurwesen, Soziale Arbeit, Public Management und Digitales Verwaltungsmanagement persönlich im Landratsamt willkommen. 

Durch Corona ist dieses Jahr alles etwas anders, sodass es statt des traditionellen dreitägigen Hüttenaufenthalts an den ersten Tagen ein regelkonformes Kennenlernen mit Abstand gibt. „Uns ist es sehr wichtig, dass sich die jungen Leute als Gemeinschaft begreifen und auch unser Ausbildungsteam abseits vom Arbeitsalltag kennenlernen“, erklärt dazu Ausbildungsleiterin Bettina Hirschle. Danach folgen eine ganze Reihe an Schulungen und Seminaren, die neben den fachlichen Fertigkeiten auch die Persönlichkeit und die Sozialkompetenz entwickeln sollen. 

Aktuell laufen im Landratsamt aber auch schon die Vorbereitungen für den nächsten Auszubildenden-Jahrgang. Wer „bereit für einen Beruf mit Bedeutung“ ist, kann sich noch in den nächsten Wochen um einen Ausbildungsplatz im Landratsamt bewerben. Alle Infos unter: www.bodenseekreis.de/politik-verwaltung/jobs-ausbildung  

Bildinfo:

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt: der Auszubildenden-Jahrgang 2020 an seinem ersten Tag im Landratsamt, gemeinsam mit Landrat Lothar Wölfle, Personalentwicklerin Nadine Hommel und Ausbildungsleiterin Bettina Hirschle (hintere Reihe).