Aktuelle Info zur Luca-App & Co.

Das Landratsamt erreichen viele Fragen zum Einsatz der Luca-App im Landkreis zwecks Besucher-Registrierung.

Das ist der aktuelle Stand:

  • Das Sozialministerium Baden-Württemberg empfiehlt landesweit die Verwendung der App Luca, die nun in gesamt Baden-Württemberg verwendet werden kann. Andere Formen der Besuchs-Registrierung zum Zwecke der Kontaktnachverfolgung im Infektionsfall sind aber weiterhin möglich.
  • Der Anbieter von Luca hat die Postleitzahlen des Bodenseekreises freigeschalten, sodass diese App heruntergeladen und im Bodenseekreis genutzt werden kann. Das Gesundheitsamt Bodenseekreis ist in der Lage, eventuell übermittelte Kontaktdaten zu bearbeiten.
  • Das Gesundheitsamt/Landratsamt ist NICHT Anbieter solcher technischen Lösungen und somit auch nicht verantwortlich für deren Betrieb. Hauptansprechpartner im Falle eines Infektionsverdachts ist für das Gesundheitsamt in jedem Fall der Wirt oder Veranstalter bzw. die infizierte Person (Indedxperson). Für das Kontaktpersonenmanagement müssen dem Gesundheitsamt nicht nur die Kontaktdaten der in Betracht kommenden Personen bekannt sein, sondern auch die räumlichen und klimatischen Verhältnisse des Veranstaltungsorts sowie die Qualität des Kontakts.