Corona-Wochenrückblick und aktuelle Infos

Am Montagnachmittag, 10. Mai 2021 lag die Gesamtzahl der registrierten Corona-Fälle im Bodenseekreis seit Beginn der Pandemie bei 7.285. Als akute Infektionsfälle galten zu Wochenbeginn 781 Personen. 33 Menschen wurden im Zusammenhang mit Covid-19 stationär in den Kliniken im Landkreis behandelt. 

In der zurückliegenden Woche (Montag, 3. Mai bis einschließlich Sonntag, 9. Mai 2021) sind dem Gesundheitsamt Bodenseekreis insgesamt 293 neue Corona-Infektionsfälle gemeldet worden. In dieser Zeit wurde 257 Mal eine Virusvariante (Mutation) labordiagnostisch nachgewiesen, insgesamt sind es Stand Montagnachmittag 1.826 bekannte Fälle. Der höchste 7-Tages-Wert je 100.000 Einwohner lag in der zurückliegenden Woche laut RKI bei 166,9 am Montag. Es wurden zwei Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet. 

Seit Beginn der Corona-Schutzimpfungen sind im Bodenseekreis insgesamt 70.981 Impfdosen verabreicht worden, 11.002 davon als Zweitimpfung. In der zurückliegenden Woche wurden im Landkreis 11.852 Impfungen verabreicht.

Am Montag, 10. Mai 2021 wurde im Bodenseekreis die Sieben-Tage-Inzidenz von 150 Neuinfektionen am fünften Werktag in Folge unterschritten. Somit ist im Landkreis entsprechend der Bundes-Notbremse ab Mittwoch, 12. Mai 2021 wieder „Click and Meet“ im Einzelhandel möglich. Es gelten jedoch weiterhin die Notbremse-Regelungen des Inzidenz-Status „über 100“. Das Landratsamt hat die Inzidenz-Unterschreitung am Montag auf seiner Internetseite bekanntgemacht. Ausschlaggebend dafür sind die täglich durch das Robert-Koch-Institut (RKI) veröffentlichten Inzidenzwerte. 

Weitere Informationen zum Thema Corona sowie zur Corona-Impfung hat das Landratsamt Bodenseekreis auf seiner Website zusammengestellt: 

www.bodenseekreis.de/corona

www.bodenseekreis.de/corona-impfung