Kultur

Der Deutsch-Polnische Freundeskreis am Bodensee e. V. bot im Oktober zwei kulturelle Veranstaltungen mit Bezug zu Polen an: Zuerst eröffnete Landrat Lothar Wölfle im Foyer des Landratsamtes eine Fotoausstellung des Fotografen Jaroslaw Reisig. Reisig ist als Kind aus Polen an den Bodensee gekommen und hat sich inzwischen einen Namen als Fotograf erarbeitet. Unter dem Motto "Buntig" wurde ein Teil seiner Portraits mit Tattoos gezeigt. In Zusammenarbeit mit dem Studio 17 im Kulturhaus Caserne wurde dann die polnische Gaunerkomödie "Vinci" von Regisseur Juliusz Machulski gezeigt. Die Handlung spielt sich in Krakau ab und dreht sich um Leonardo da Vincis Gemälde "Dame mit dem Hermelin".

Premiere! Bauämter aus den Partnerkreisen tauschen sich aus

Zum ersten Mal in der 17-jährigen Geschichte der Kreispartnerschaft sind die Bauamtsleiterin und zwei Sachbearbeiterinnen aus Tschenstochau an den Bodensee gekommen. Kurz vor der Sommerpause tauschten sie sich mit ihren deutschen Kollegen aus: Sie bekamen eine Einführung in das Baurecht in Baden-Württemberg und besichtigten das Gebäude des Landratsamtes, am nächsten Tag gab es eine Stadtführung durch Friedrichshafen - ganz individuell angepasst mit besonderen Hinweisen auf baurechtliche Brennpunkte. Zum Abschluss gab es noch eine Portion regionaler Brauchtumspflege: Nach einer Rundfahrt durch den Bodenseekreis ging es mit den Gastgebern auf das Seehasenfest.

Sommerlager für Waisenkinder

Eine 20-köpfige Gruppe von Kindern aus dem Waisenhaus in Chorzenice im Partnerlandkreis Tschenstochau verbrachte im Rahmen der Kreispartnerschaft zwölf Tage auf dem Campingplatz Fischbach am Bodensee. Der Höhepunkt des Aufenthalts war diesmal ein Ausflug nach Konstanz: Die Katamaran-Reederei Bodensee schenkte den jungen Gästen eine Überfahrt mit dem Katamaran. Die Kinder und ihre Betreuer freuten sich über das Geschenk, erkundeten die Sehenswürdigkeiten in Konstanz und genossen den Tag in der Stadt. Für ein Taschengeld sorgte der Deutsch-Polnische Freundeskreis am Bodensee e. V. 

Fachgespräche Kultur

Im Jahr 2017 findet zwischen der Galerie Bodenseekreis und der Städtischen Kunstgalerie Tschenstochau ein großer Austausch von Kunstausstellungen statt. Um die entsprechenden Vereinbarungen zu treffen und die Einzelheiten zu planen, reiste im Juli die Leiterin der Galerie Anna Paleczek-Szumlas und die Kuratorin Barbara Major an den Bodensee. Bevor man sich den Fachgesprächen widmete, führte der Kulturamtsleiter des Bodenseekreises Stefan Feucht die Gäste durch die Schlossanlage im Salem. Am Ende des ersten Tages statteten die Gäste einen Besuch bei der in Salem wirkenden polnischen Künstlerin Renata Jaworska ab. Am folgenden Tag besuchten sie die Räumlichkeiten der Galerie Bodenseekreis und konkretisierten die Planungen. Nach einem geführten Spaziergang durch die mittelalterliche Stadt Meersburg verabschiedeten sich die Gäste aus Polen mit einer Einladung zum Gegenbesuch.

Sozialdezernent des Bodenseekreises in Tschenstochau

Anfang Juni ist eine siebenköpfige Delegation aus dem Sozialdezernat des Landratsamtes Bodenseekreis in den polnischen Partnerkreis Tschenstochau gereist. Bei einer dort organisierten Konferenz zum Thema „Flüchtlinge - eine Herausforderung für das moderne Europa" mit über 100 Teilnehmern aus Südpolen informierte die von Sozialdezernent Ignaz Wetzel angeführte Delegation über die Lösungen in Baden-Württemberg und im Bodenseekreis. Außerdem lernten die Führungskräfte des Landratsamtes Bodenseekreis den Landkreis Tschenstochau mit seinen Strukturen und Einrichtungen im sozialen Bereich kennen. Ein von polnischen Kollegen organisierter Integrationsabend eröffnete die Möglichkeit, persönliche Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen. Vor dem Rückflug konnten die deutschen Gäste noch eine Stadtführung über die Königsstadt Krakau absolvieren.

Polen-Tag in der Graf-Soden-Gesamtschule

Schülerbegegnungen waren ein großes Thema beim Tag der offenen Tür der Graf-Soden-Gesamtschule in Friedrichshafen. Dort wurden auch bereits durchgeführte und zukünftig geplante Austauschfahrten vorgestellt. Ein Schwerpunkt dabei war die Kooperation mit dem Gymnasium Witkowice im Landkreis Tschenstochau: Hier fahren die Schüler alle zwei Jahre neben ihrem Austausch zusammen in ein Schullandheim. In den Jahren dazwischen geht es in die Internationale Jugendbegegnungsstätte Kreisau südlich von Breslau, manchmal zusammen mit Jugendlichen aus Weißrussland. Unter den zahlreichen Besuchern am Tag der offenen Tür an der Graf-Soden-Gesamtschule waren aktuelle, zukünftige und ehemalige Schüler, ihre Eltern, Geschwister und Freunde. Sie konnten sich über die Teilnahme am Austausch und allgemein über Polen informieren. Auch Herr Landrat i. R. Siegfried Tann hat sich über die Entwicklung informiert. Er förderte in seinen aktiven Zeiten die Begegnungen mit den Schülern aus dem Partnerkreis in Polen.

Auszeichnung des Partnerkreises Tschenstochau

Landrat Lothar Wölfle ist vom polnischen Landkreis Tschenstochau für seine Verdienste um den Partnerkreis ausgezeichnet worden. Mitte Februar 2016 besuchte er den Partnerkreis  und erhielt in der Städtischen Philharmonie die Ehren-Statuette. Sie wurde ihm vor rund 600 geladenen Gästen durch den dortigen Kreistagsvorsitzenden Andrzej Kubat und den stellvertretenden Landrat Henryk Kasiura überreicht. Die Auswahljury lobte die intensiven Kontakte und den Austausch der befreundeten Landkreise in vielen Bereichen der Verwaltung sowie die Unterstützung des Bodenseekreises für zahlreiche Schul- und Jugendprojekte. Wölfle sei maßgeblich für diese gedeihliche Partnerschaft mitverantwortlich, hieß es in Polen. Die Statuetten werden jedes Jahr an Persönlichkeiten verliehen, die Besonderes für den Landkreis Tschenstochau geleistet haben.