Vorbereitungsphase

Bereits viele Wochen vor der Jugendkonferenz begann die Vorbereitung dieses besonderen Ereignisses. Auszubildende der Sparkasse Bodensee und des Landratsamts trafen sich mehrere Male, um den Ablauf der Konferenz zu erarbeiten, die Moderation der einzelnen Arbeitsgruppen zu planen, die Facebook-Seite zu füttern und und und.

Auftakt

Um 9:00 Uhr ging es los im Theaterstudio des Bildungszentrums Markdorf. Landrat Lothar Wölfe begrüßte die rund 100 Jugendlichen aus dem gesamten Landkreis. Unter der Anleitung von Daniel Mühl vom Landesjugendring und Werner Feiri vom Landratsamt wurden die einzelnen Arbeitsgruppen-Themen vorgestellt. Die Teilnehmer machten sich davon dann ein eigenes Bild und entschieden sich für die Mitarbeit in einer der Gruppen.

Arbeitsgruppen

Den restlichen Vormittag lang arbeiteten die Teilnehmer in den einzelnen Arbeitsgruppen. Es wurden Probleme benannt und Lösungsansätze diskutiert. Das Ziel: den Politikern am Nachmittag sagen, wo „der Schuh drückt“ und was der Jugend wichtig ist für die Zukunft.

Gespräch mit den Politikern

Um 14:00 kamen dann Abgeordnete und Räte aus Europaparlament, Bundes-, Land- und Kreistag. Auch einige Bürgermeister und natürlich wieder der Landrat kamen, um zu hören, was die jungen Leute zu sagen hatten. Zuerst präsentierten die einzelnen Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse und Überlegungen. Dann stellten die Politiker ebenfalls Fragen und es gab eine interessante Gesprächsrunde, bei der auch mal gelacht werden durfte. Mehr als zwei Stunden dauerte dieser Teil des Nachmittags.